Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

10.10.2023

Ein nicht alltägliches Geburtstagsständchen …

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:12

Am 1. Oktober 2023 feierte Heinz-Peter Keuten, der stellvertretende Vorsitzende des DFK Glatz, einen runden Geburtstag. Er nahm dies zum Anlass, ein ganz besonderes Fest mit allen seinen Freunden und Bekannten zu veranstalten. Als „Rückkehrer” in die Heimat seiner Vorfahren feierte er zusammen mit Deutschen und Polen in seiner neuen Heimatgemeinde Habelschwerdt (Bystrzyca Kłodzka) ein ausgefallenes Fest: Am Vorabend seines 60. Geburtstages lud er alle Freunde und Bekannten und die gesamte Gemeinde ins Kulturhaus der Stadt ein und veranstaltete ein

       

Jubilar mit den Glatzer Sängern.                            Begrüßung mit der Bürgermeisterin Habelschwerdt

Doppelkonzert: Zunächst mit den beiden Chören, in denen er selbst singt (dem Chor des DFK Glatz unter Leitung von Ilse Hirschner sowie dem Habelschwerdter Lehrerchor „Chór z Gór“), und anschließend mit der Rockband „Lord Sound of Queen“ aus Stettin, die er selbst engagiert hatte. Wie der Name schon sagt, spielt diese Band die Musik der Gruppe Queen mit ihrem Sänger Freddie Mercury und gilt als die beste Queen-Revivalband in Polen.

     

Dabei ließ es sich der Jubilar und Queen-Fan Heinz-Peter Keuten auch nicht nehmen, selbst im Freddie Mercury-Outfit auf der Bühne aufzutreten und mit der Band zusammen die beiden Queen-Klassiker „We will rock you“ und „We are the champions“ zu singen.

     

Das Publikum in dem 250 Personen fassenden, neu ausgestatteten Konzertsaal des Habelschwerdter Kulturhauses war so begeistert, dass die Band selbst nach dem Konzert auf Facebook schrieb, dass sie so eine tolle Stimmung selten auf einem Konzert erlebt hat. Die Stimmung im Saal war nach den Worten des Sängers Marcin Simiński so mitreißend, dass es für die Musiker wie für die „Fans”ein einzigartiges Erlebnis war. Im Saal wurde getanzt, gesungen und geklatscht, und bei den Balladen erleuchtete ein Lichtermeer aus Handylampen. Auch die anwesende Bürgermeisterin von Habelschwerdt, Frau Renata Surma, sowie die Direktorin des Kulturhauses, Frau Ewelina Walczak, waren so begeistert von dem Auftritt, dass sie die Band nach dem Konzert spontan einluden, auch auf dem alljährlichen Stadtfest am letzten Maiwochenende 2024 live aufzutreten.

Insgesamt war diese Geburtstagsfeier ein ganz besonderer Genuss – musikalisch, aber auch was das polnisch-deutsche Zusammenleben vor Ort angeht. Denn es sei erwähnt, dass die Bürgermeisterin den Sponsor des Abends vor dem Konzert auf der Bühne gebeten hatte, etwas über sich und seine Motivation für die Veranstaltung dieses Abends zu sagen – und seine Worte, dass er in die Heimat seiner Vorfahren zurückgekehrt sei und einer seiner Vorfahren im 18. Jahrhundert den in der Gemeinde Habelschwerdt gelegenen Wallfahrtsort Maria Schnee gegründet habe, mit einem herzlichen Applaus durch das Publikum beantwortet wurden. Schließlich betonte Frau Surma, dass dieses gemeinsame Geburtstagskonzert zeige, dass der Jubilar in Habelschwerdt „gut angekommen“ und in seiner neuen Heimat gut integriert sei. Das war im Grunde das wichtigste Geburtstagsgeschenk für den Jubilar, der am Schluss zur Freude des Publikums hinzufügte, dass dies wohl die größte und schönste Geburtstagsfeier seines Lebens gewesen sei und er mit Sicherheit noch nie so viele Gäste gehabt habe!

 

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress