Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

24.9.2023

Renovierte Passionskrippe im Kloster der Jesuiten in Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:32

Nach überstandener Krankheit war ich gestern endlich bei den Jesuiten in Glatz. Dort gab es um 15 Uhr eine große Veranstaltung mit Bürgermeister, OKD und viel Presse.

   Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Restaurierte Dokumente aus dem 13. Jahrhundert und anderes wurden ausgestellt. Auch ein Kästchen für Kelche u.s.w. aus alter Zeit, das wurde wohl bei den Renovierungsarbeiten gefunden.

     

Es wurde auch der alte Abt verabschiedet und ein neuer vorgestellt. Der scheidende verwies uns sofort auf den Neuen mit dem Problem der Passionskrippe. Der Neue war sehr aufgeschlossen und wird sich um die Angelegenheit kümmern. Er hat uns auch sofort die Passionskrippe gezeigt und einen Unterbau vorgeschlagen, um das Werk auf Augenhöhe präsentieren zu können.

Ich habe mich bereiterklärt bei der Finanzierung zu helfen damit es endlich zu einer Präsentation  kommt. Auch einen würdigen Platz soll es nun wegen der Renovierung und mehr Platz im Kirchenschiff geben. Aber das ganze Gebäude ist renovierungsbedürftig und in schlechtem Zustand. Allein die Kosten für das marode Dach sollen ca 40 Mill. PLN sein, die nicht finanziert werden können.

    Bücher aus dem 13ten Jahrhundert wurden restauriert.

 

 

Alles alte Dokumente die auf Bearbeitung warten.

Aber ich denke, mit dem neuen Abt sind wir auf dem finalen Weg. Ich werde weiterhin dort vorstellig und auf Realisierung drängen. Der erste Eindruck macht Hoffnung. Geben wir dem Neuen noch etwas Zeit sich einzugewöhnen.

 

Bericht

Horst Ulbrich

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress