Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

7.9.2023

Traurige Mitteilung.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:50

              Deutscher Freundschaftskreis

      Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft

     Kreisverband Glatz e.V

             E-Mail:  hulbrich75@gmail.com 

Internet: Neues aus Schlesien.             NiP 883 15                                                                                                                                                          

Tel Handy 0048 74 871 4361   oder   0049 152 376 856 49

 

Wie ich gerade aus dem Trauerbrief der Familie Wenzel erfahre, ist am 25.8.2023 unser guter Freund und Mitglied des DFK Glatz, Georg Wenzel verstorben. Wir verdanken ihm den Stein der Erinnerung in der ehemaligen Zimmerstraße, wo auch er einmal inhaftiert war und Folter der polnischen U.P. erleiden musste. Auch bei anderen Projekten gegen das Vergessen hat er den DFK in Glatz in seiner Heimat Schlesien unterstützt.

Gestern Abend hat mich auch die Meldung vom Tod unseres geliebten Freundes Helmut Göbel erreicht. Über viele Jahre konnten wir ihn bei dem Projekt „Straße der Denkmäler“ in seinem Niederschwedeldorf mit Tatkraft unterstützen. Allein dort hat er über 32 deutsche Denkmäler gerettet und renoviert. Niemand wird die Schaffenskraft und Unterstützung der beiden Heimatverbundenen Menschen aus Deutschland ersetzen können.

Der Tod dieser zwei Menschen ist auch für unser Bemühen der Grab-und Denkmalpflege in der Heimat Schlesien eine Tragödie.

 

Vorstand des DFK Glatz

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress