Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

28.8.2023

Meldung aus der Grafschaft Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:34

Leider haben auch wir aus unserer Mitgliedschaft immer wieder Todesfälle zu melden.

Unser langjähriges Mitglied Georg Wenzel ist in Deutschland leider verstorben. Auch unser deutsches Gründungsmitglied des DFK Glatz, Inga Wiacek  wurde heute um 14 Uhr in ihrem Dorf Niedersteine begraben.

               

Herr, gib Ihnen die ewige Ruhe.

Aber das Leben geht weiter. Am letzten Samstag konnten wir den ehemaligen Bürgermeister der Partnerstadt Glatz aus Bensheim in unserer Geschäftsstelle begrüßen. Wir hatten intensive Gespräche über die derzeitige politische Lage, auch vereinbart, weiter in gutem Kontakt zu bleiben.

Am Abend dann ein Kammerkonzert, im Rahmen des Musikfestivals in Glatz.

     

Es hat im Palac in Kamnitz / heute Kameniec stattgefunden und viele unserer DFK Mitglieder waren dabei.

     

Das Schloss ist nahe Bad Altheide und ein kleines, aber interessantes Schloss. Sehr schön renoviert mit einer sehr guten Bewirtung.

Am Sonntag dann das große Erntedankfest  Kreis Glatz mit Beteiligung vieler Dörfer, die mit kleinen Ständen ihre Produkte angeboten haben.

   

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

   

Zur Unterhaltung am Nachmittag trugen die Landfrauen mit ihren Chören bei. Die besten Brote, wie auch die schönste Erntekrone, wurden ausgezeichnet. Natürlich auch Landwirte, die durch spezielle Investitionen und Umstellung ihrer Höfe auf die neuen Anforderungen erfolgreich sind, bekamen Diplome und Geschenke. Auch aus unserem Dorf Schwenz wurden zwei Familien ausgezeichnet.

                     

       

Ein Fest mit über dreitausend Teilnehmern, das ich aus Deutschland so nicht kenne.

        

Und eine Überraschung war der erste Winzer in Glatz. Noch mit kleinem Weinberg und entsprechend wenig Produktion. Der Wein wird hauptsächlich in seiner Pension von Gästen getrunken und gekauft. Die Verkostung war viel versprechend und wir haben sofort Rot-und Weißwein aus Glatzer Herstellung gekauft. Das Erntedankfest des Kreises findet jährlich in einem anderen Dorf statt. Die können sich bewerben und werden in einem Auswahlverfahren bestimmt. Ein guter Beitrag zum Zusammenhalt der Dörfer und Gemeinschaften, die natürlich ihre eigenen Dorffeste zum Erntedank auch noch veranstalten. Am nächsten Samstag in Eckersdorf. Herzliche Einladung.

 

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress