Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

27.8.2023

Liebe Leser dieser Seite.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:55

Eine besondere Bitte der Ahnenforscher lässt mir keine Ruhe. Die engagierten Mitglieder der Ahnenforscher der Grafschaft Glatz bemühen sich seit vielen Jahren, die alten Kirchenbücher aus der Sütterlinschrift zu übersetzen und zu digitalisieren, sodass jeder einen schnellen Zugriff auf seine Ahnen bekommt. Schon viele Jahre wohnten sie bei uns und meine Frau hat die Kontakte zu den Pfarreien hergestellt. Viele Bücher sind schon erfasst, aber bei einigen gibt es Probleme.

Leider hat  vor ca. 2 Jahren der damals zuständige Bischof einen Zugriff auf die Kirchenbücher nicht mehr erlaubt und veranlasst, dass alle Bücher in das Archiv des Bischofsamts verlagert werden. Leider ist auch das nur teilweise geschehen und daher sind viele Aufzeichnungen der Pfarreien nicht mehr komplett.

In Eckersdorf ist es uns gelungen, alle Bücher, bis auf zwei angeblich verschollene, zu erfassen.

 

Aus Eckersdorf fehlen die Bücher von

1636 bis 1669 und 1656 bis 1739.

 

Der heutige junge Pfarrer ist sehr aufgeschlossen und hat mir einen Zettel mit den verbliebenen Büchern überreicht. Leider sind die zwei der alten Bücher scheinbar verschollen. Aber es könnte möglich sein, dass frühere Pfarrer auf die Bücher vor der polnischen Zeit keinen Wert gelegt haben und eventuell jemandem aus Deutschland überlassen haben. Wir selbst wurden vom ehemaligen Pfarrer um Hilfe gebeten und haben vor ca 10 Jahren Bücher auf dem Boden des Pfarrhauses gefunden und geholfen, sie im Pfarrhaus trocken und in Schränken zu lagern. Bis dahin hatte in den Nachkriegswirren in Polen niemand großen Wert auf die Erhaltung der Bücher aus deutscher Zeit gelegt.

Nun die Frage:

Wer hat Informationen zu den fehlenden Kirchenbüchern aus Eckersdorf. Vielleicht sind sie auf Umwegen nach Deutschland gelangt. Ich habe Angst, dass nach Sterbefällen die Erben keinen Wert auf alte Unterlagen legen und vieles entsorgt wird. Die Ahnenforscher möchten die Bücher auch nur ablichten und digitalisieren. Vielleicht finden wir auf diesem Weg eine Möglichkeit, Eckersdorf komplett und lesbar auf DVD für weitere Generationen erhalten zu können. Viele private Ahnenforscher, der folgenden Generationen die sich immer wieder bei mir melden können davon profitieren.

Alle Informationen dazu werden natürlich vertraulich bei mir behandelt. Es geht nur um die Erhaltung alten Kulturgutes.

 

Mit Grüßen aus Glatz.

Horst Ulbrich

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress