Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

23.6.2023

Letzter Bericht vor den Ferien.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:56

Nun sind unsere vielen Kinder aus der Ukraine seit einem Monat wieder in ihrer Heimat und gehen dort wieder in die Schule. Einige, aus der großen Gruppe mussten auch ihre Abiturprüfungen ablegen.

                                                                           

Glücklich schrieb nun die Leiterin des Kinderheimes Natalia, dass ihre Tochter Rita mit Auszeichnung bestanden hat und nun in einer andere Stadt zur weiteren Ausbildung geht. Die kleine Ritula, die schon in der ersten Woche nach der Flucht bei uns in Bad Reinerz ihre Eltern im U.K. Krieg verloren hat, wurde sofort nach der Rückkehr in der Heimat adoptiert und wird liebevoll umsorgt. Mit ihrem Alter von nun 4 Jahren hat sie den Schmerz der wegen der, im Krieg gefallen Eltern wohl überwunden. Bei der Abreise aus Bad Reinerz waren wir alle traurig, ging es doch zurück in Heimat aber mit großem Risiko.

Warum die ganze Gruppe aus  drei Kinderheimen vor den Russen nach Polen geflüchtet war, hatte ich schon in anderen Berichten geschrieben.

Beim DFK läuft alles seinen gewohnten Gang.

                       

Reimann Festival war wieder ein großer Erfolg.

Das Konsulat hat trotz Ankündigung der Mittelkürzungen meine eingereichten Projekte teilfinanziert. Einen herzlichen Dank an den Konsul, wir hatten zu der schwierigen Lage der DFK Organisationen persönliche Gespräche geführt. So werden wir auch wieder unser Oktoberfest im Herbst noch einmal feiern können und den wichtigen Wettbewerb der hiesigen Schulen  „Deutscher Lyrik“ vorbereiten.

     Bei unseren Festen, immer große Beteiligung.

Und der Vorstand singt wie beim Oktoberfest 2022.

Wir erfreuen uns, trotz der politischen Lage in Polen und Deutschland, immer größerer Beteiligung und auch bis aus Breslau kommen Lehrer mit Schülern, damit sie im Wettstreit deutsche Gedichte vortragen.

                   

Lyrik der Schulen unter der Leitung des DFK Vizevorsitzenden Herrn Keuten. Bilder von 2022

Für uns immer wieder eine organisatorische Herausforderung mit Reklame, Einladungen, Schreiben an alle Direktoren, qualifizierte Jyri, passende Räume für die vielen Kinder und Lehrer, kleiner Imbiss während der vielen Stunden u.s.w. Aber das ist unser Beitrag zur deutschen Kultur in Niederschlesien und Dank unser guten Preise für die ersten drei jeder Kategorie, geben sich die Schüler viel Mühe.

Am 24.6. war unser letzter deutsche Gottesdienst vor den Ferien. Auch unsere Deutschkurse machen in den Ferien eine Pause und Jugend wie Erwachsene bedanken sich dann immer bei den Kursleitern. Sie sitzen dann immer noch lange zu privaten Gesprächen beieinander.

                                 

Letzter deutscher Gottesdienst vor den Ferien.                  Abschluss mit Pizza der Jugendgruppe.

                                         

Abschlussprüfung der Erwachsenen mit der Kursleiterin Frau Patzwald re.

    Lehrer bekommen in Polen zum Ende immer Geschenke.

Auch ein Partnerschaftsbesuch eines DFK aus Oberschlesien kommt Samstag schon ab 10 Uhr in unsere Geschäftsstelle zum Kaffee. Nun müssen wir aus Platzmangen die Gruppe mit über 40 Personen teilen und für die Hälfte eine Stadtführung anbieten. Danach wird getauscht und ich berichte dann immer über unsere Arbeit zum Wohle der Deutschen hier und unserer Kultur.

Auch in den Ferien ist unsere Geschäftsstelle für Besucher geöffnet soweit es sich organisatorisch einrichten lässt.  Immer Samstag von 11 bis 14 Uhr.     Info immer an der Tür.

 

Bericht Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress