Wie in jedem Jahr , so hat auch vom 9. Bis 11.Juni 2023 das Reimann Festival bei bestem Wetter stattgefunden. Eine sehr schöne Tradition zum Gedenken des deutschen Komponisten Ignatz Reimann.
Begrüßung der Gäste. Abt Pater Albert Krzywanski OFM Moderatoren des Festivals.
Auch der DFK ist in jedem Jahr bei Planung und Finanzierung beteiligt und in diesem Jahr wurde wieder ein Anteil vom deutschen Konsulat in Oppeln übernommen. Ignatz Reimann ist der berühmteste deutsche Komponist aus dem Schlesien des 19ten Jahrhunderts. Bisher haben wir sein Andenken gefördert und die Verbreitung seiner Werke mit vielen Veranstaltungen in der Basilika in Albendorf durchgeführt.
Eine volle Basilika mit chorbegeisterten Zuhörern.
Auch in diesem Jahr begann das Festival am Freitag mit einem Orgelkonzert von Prof. Krzysztof Latala aus Krakau. Um 21,30 Uhr dann im Außenbereich mit der Lichtshow der Basilika und dem Ave Maria.
Chor Albendorf mit Begleitung und der Kinderchor aus Tschechien.
Am Samstag dann das Abendkonzert der Chöre aus Tschechien, Polen und in diesem Jahr auch wieder ein Chor aus Deutschland. Aus Police in Tschechien und aus Breslau waren Kinderchöre angereist, die Lieder in Englisch und Latein vortrugen und sie hatten nach Konzertende gegen 21 Uhr noch eine weite Heimreise.
Kinderchor aus Breslau und der Domchor aus Görlitz.
Der Domchor aus Görlitz blieb bis Sonntag zur Messe mit Übernachtung in Albendorf. Gegen 22 Uhr wieder für alle Besucher die Beleuchtung der Basilika mit den 1000 Lampen wie es Tradition ist.
Zelebranten Bischof Dec und der Domprobst Dr. Hoffmann. Abschlussbild der Organisatoren.
Sonntag um 11 Uhr eine Messe mit Bischof Dec, musikalisch begleitet vom Domchor Görlitz. Musikalischer Leiter war Musikdirektor Thomas Seyda, der im vergangenen Jahr schon mit seinem Orgelkonzert begeistert hatte. Bei der besonderen Akustik der Basilika ist Chormusik immer wieder ein besonderes Erlebnis. Auch Domprobst Herr Dr.Hoffmann war aus Görlitz mitgereist und zelebrierte die Messe mit Bischof Dec. In den Räumen des Klosters hielt der Bürgermeister dann eine Ansprache mit Bildvortrag über seine Stadt Wünschelburg und Albendorf . Die Organisatoren trafen sich anschließend noch zu einem Mittagessen mit dem Bischof und der Schlussbesprechung. Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen Besuchern, die von den Werken des deutschen Ignatz Reimann begeistert waren.
Realisiert wurde das Festival in Planung, Ausführung und Finanzierung mit der Gemeinde Radkow, dem Franziskanerkloster Albendorf und der Deutschen sozial-kulturellen Gesellschaft Glatz.
Bericht
Horst Ulbrich