Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

7.6.2023

In letzter Minute!!!

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:41

 

Nun gab es ja ein volles Programm des Großdechanten zu seiner letzten offiziellen Dienstreise in die Grafschaft Glatz und ich hatte keine Hoffnung auch noch das neue Kreuz an der Zimmerstraße fertig und aufgestellt zu bekommen.

                           

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Als ich von dem Wunsch zu der Einweihung noch am letzten Tag der Reise hörte, konnten wir erst ab 16 Uhr auf dem Gelände arbeiten und haben mit unseren Freunden und Helfern im Akkord die Reste des alten Kreuzes abgesägt und entfernt – der Querbalken war durch Fäulnis schon abgefallen – und das neue aufgestellt.

             

Vor 18 Uhr noch schnell Kerzen gekauft, und als ich zurückkam, war der Bus schon da. Aber wir alle sind glücklich wieder ein stabiles Kreuz, auch mit der Segnung unseres geliebten Großdechanten an der Stelle des Gedenkens, zu haben.

         

 

Vor Jahren wurde der Gedenkstein für die vielen von der polnischen politischen Polizei erschlagenen Menschen aufgestellt. Georg Wenzel hatte lange für eine Gedenkstätte gekämpft, damit die Opfer nicht ins Vergessen geraten. Wir in der Heimat kümmern uns um Pflege und Erhaltung, wie auch in diesem Fall, für die nächsten Generationen.

           

Wir müssen Zeichen gegen das Vergessen setzen! Nach uns wird das keiner mehr tun.

             Blick von der Straße.

Am Tag danach war die Abreise der Pilgergruppe nach Deutschland  und wir haben in unserer Geschäftsstelle die Gruppe aus Habelschwerdt empfangen. Dort habe ich über unsere Arbeit, aber auch die Probleme berichtet, die uns seit dem Politikwechsel in Deutschland gemacht werden. Dazu später ein extra Bericht über Mittelkürzungen und die nahezu unmögliche Beantragung der zur Verfügung stehenden Mittel.

      Übergabe der Spende für die Förderung der Jugend.

Der Gruppe aus Habelschwerdt einen ganz herzlichen Dank für die Spende. Liebe Freunde, nur so können wir in Niederschlesien weiterhin so aktiv sein. Auch die Gesamtkosten für das neue Kreuz habe ich zunächst übernommen und bitte um finanzielle Hilfe auf unser Konto:

Schlesienhilfe    DE02 4945 0120 1112 5511 79

Ihr / Euer Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress