Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

31.5.2023

Verbandsratssitzung der Delegierten und anschließende Konferenz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:35

Vom 19. bis 21. Mai 2023 trafen sich die Delegierten des VDG aus ganz Polen im Pilgerheim am Annaberg zu ihrem jährlichen Treffen. Wie immer waren einige Honoratioren wie Herr Gala vom Sejm, der neue Konsul aus Oppeln und auch Bürgermeister geladen, um an der Sitzung teilzunehmen. Wie immer wurden alle Tagesordnungspunkte angenommen und durch Wahl mit Stimmzetteln bestätigt.

Es gab auch wenig Diskussionen, und wie immer wollen beim Punkt Verschiedenes am Nachmittag erfahrungsgemäß viele schon nach Hause, weil die Rückfahrt bis Danzig und anderen weit entfernten DFK-Standorten viel Zeit erfordert.

Eigentlich habe nur ich diese Tagesordnung zum wiederholten Mal kritisiert und gesagt, wenn sich nichts ändert, bin ich bei der nächsten Sitzung nicht mehr dabei, und das gab plötzlich verhaltenen Applaus.

               

Aus dem Protokoll.

Meine Kritik ist:

Wenn von Beginn an schon Gäste dabei sind, wird niemand über interne Probleme sprechen wollen. Wir sind keine Nestbeschmutzer, habe ich gesagt. Aber so werden alle Probleme weggeschoben, und das sind nicht wenige. Hier ein Ausschnitt der Zeitung zu meinen Einwänden.

 

Ich habe auch dem neuen Konsul, Herrn Herr, unsere Präsentation auf CD gegeben in der Hoffnung, er liest auch den Werdegang des DFK Glatz mit allen Problemen, die uns gemacht wurden. Laufende Kürzungen und vor allem kompliziertere Antragsverfahren bei verschieden Institutionen sind bald nur noch mit Fachpersonal zu meistern und viele Projekte werden daher von uns Ehrenamtlichen nicht erst begonnen. Nachfolger zu finden, die einen erheblichen Teil ihrer Freizeit opfern, viele Fahrten und Telefonate auf eigene Kosten erledigen, auch zu manchem Projekt noch eigenes Geld investieren, wenn es teurer geworden ist als geplant und Konsulat, Stiftung oder andere Institutionen entstandene Mehrkosten nicht akzeptieren. Auch unsere Deutschkurse wurden nur finanziert, weil ich, wie immer schon, im Januar die Anträge beim Konsulat gestellt habe und daher von den Neuerungen der Projekte „Lernraum“ noch keine Kenntnis hatte. Was im nächsten Jahr wird???

Nun hoffe ich auf eine Änderung der Tagesordnung, denn auch der VDG-Vorsitzende, Herr Bartek, war meiner Meinung. Es ist eine große Hilfsaktion für die kleinen DFK-Vorstände erforderlich, um sie zum  Weitermachen zu überzeugen. Ich denke alle Antragsverfahren sind zu minimieren und vielleicht ist das eine Idee, alle Projekte mit einer Verfahrensweise an den VDG zu stellen, der dann weiterleitet. Es gibt also viel zu tun … packen wir es an. Wir müssen die Aufgabe kleiner Ortsgruppen verhindern.

Eine lustige Einlage gab es vom VDG-Vorstandsmitglied Damian Stefaniak, der beim Bericht über die Aktivitäten des DFK Glatz mich wegen meiner Umtriebigkeit als den „Asterix aus Glatz“ bezeichnete. Ich habe das als Kompliment genommen, und es ist ja besser als „Obelix“.

Bei der Konferenz gab es auch am Samstag einen Ausflug zur alten Grenze von 1918 und am Abend nach der Vorabendmesse ein Konzert mit einer Gruppe Kinder eines DFK.

       

Nun werden wir in 2023 noch einmal so „weiterwurschteln“ und keiner weiß, wie die Gelder, nun vom Außenministerium auf das Innenministerium verlagert und mit neuen Kriterien versehen, zu beantragen sind. Nächste Woche kommt Helmut Sauer zu uns nach Glatz und hat vielleicht einen guten Rat, was zu tun ist. Ich habe schon Briefe wegen der Probleme an den Konsul, den Botschafter und die Innenministerin, Frau Faeser, geschickt und hoffe auf ein gutes Feedback. Habe auch meine Meinung geäußert, es mache den Eindruck, als sollten wir aus Sichtweise der deutschen Politik abgewickelt werden. Haben wir doch schon genug Probleme mit der polnischen Regierung und hoffentlich ist das nur Wahlkampfgetöse….

 

Es grüßt aus Glatz

Horst Ulbrich

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress