Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

17.11.2022

Wettbewerb Deutsche Lyrik 2022.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:54

Wie in jedem Jahr haben auch am 16.11.2022 wieder  42 Kinder und Jugendliche der Regionalen Schulen deutsche Gedichte vorgetragen. Es ist immer wieder ein Erlebnis mit wieviel Eifer einige Schüler nicht nur lernen, sondern auch mit  Mimik, Gestik und auch passender Verkleidung vortragen.

     

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

 

Wir begannen mit Verspätung, nach 10 Uhr in der historischen Aula des Gymnasiums in Habelschwerdt, weil viele Schüler und die begleitenden Deutschlehrer mit  Bus und Bahn  eine weite Reise zur Teilnahme hatten. Zwei Schüler des Gymnasiums übernehmen dann die Moderation der Veranstaltung und führten gekonnt durch das Programm.

       

Der Vorsitzende, des DFK Glatz, Horst Ulbrich, begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich beim Direktor der Schule, dass wir, wie in jedem Jahr, in der historischen Aula den Wettbewerb durchführen konnten. Herr Keuten, Fremdsprachenlehrer der Schule und 2. Vorsitzender des DFK hatte Planung und Durchführung übernommen und erklärte das Reglement. Es gab 4 Kategorien nach Alter und Klassen der Schüler, und in jeder wurden die drei besten Vorträge prämiert.

     

Die Jury, mit vier qualifizierten Pädagogen, bewertete die Kandidaten und zog sich nach der Prüfung zurück in ein Klassenzimmer, um Diplome und Preise mit den Namen der Gewinner zu versehen.

   

Für die Teilnehmer und den mitgereisten Deutschlehrern hatte die Schule einen Imbiss bereitgestellt, auch ein Musikprogramm zur Überbrückung der Wartezeit. Mit der Ausgabe der Preise und einem Gruppenfoto ging die Veranstaltung gegen 15 Uhr zu Ende.

  Zum Vergrößern bitte auf die Bilderklicken.

Leider mussten viele schon früh zu Bussen und Bahnen aufbrechen, und es gab dann nur noch ein eingeschränktes Abschlussbild mit allen Teilnehmern.

 

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress