Endlich wieder ein Fest mit Freunden. Dazu hatten wir unsere Freunde aus Waldenburg und Ratibor eingeladen. Auch eine Abordnung unserer Ortsgruppe DFK Kudowa war dabei und natürlich ist auch Pater Marian Arndt zu uns gekommen. So begannen wir, wie in unserer Tradition am letzten Samstag des Monats üblich, mit einer hl. Messe in der Klosterkirche der Klarissen in unserer Straße.
Zur Kommunion spielten Anwzej, der Sohn unseres Mitglieds und Vorbereiters der hl. Messe, Jochen Straube. Auf der Violine dann Karolina, die Tochter unseres Freundes Waldemar. Danach alle schnell in die Busse zum Fest, denn dort wartete zunächst ein deftiges Mittagessen. Alle 80 Plätze waren mit hungrigen Gästen schnell belegt, viele hatten ja einen weiten Weg zu unserem Fest. Da es das erste Fest in diesem Jahr war, gab es sogar ein Fass Bier und Brezel, passend zum Oktoberfest und jeder konnte sich selbst bedienen.
Die Begrüßung der Gäste teilten sich die beiden Vorsitzenden, Horst Ulbrich und Heinz Peter Keuten. Es folgte ein rasantes Programm mit Darbietungen der Glatzer Sänger und unserem Freund Waldemar aus Ratibor mit seiner Tochter.
Die Beiden begeisterten die Zuhörer mit vielen bayrischen Liedern und wir waren erstaunt wie gut die Tochter Karoline jodeln kann. Zur allgemeinen Erheiterung wurden auch die Gäste aufgefordert das Jodeln zu probieren. Natürlich mit mäßigem Erfolg, was aber zur heiteren Stimmung passte und mit großem Applaus bedacht wurde.
Nach Kaffee und Kuchen ging das Programm weiter, aber gegen 20 Uhr mussten die Gäste an die Heimfahrt denken. Wir haben sie mit dem Lied „ Auf Wiedersehen beim nächsten Mal“ verabschiedet und begannen mit dem Abbau der Musik und der schönen Dekoration.
Nach 22 Uhr waren auch wir dann endlich zu Hause, aber glücklich ein so schönes Fest mit Freunden organisiert zu haben.
Kleines Problem: Die Bilder von Sony lassen sich nicht nebeneinander in den Bericht einfügen.
Horst Ulbrich