Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

13.9.2022

Kulturfest der Deutschen Minderheit in Polen am 10.9.2022

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:47

Endlich wieder ein Kulturfest der Deutschen in der Jahrhunderthalle in Breslau.

Schon am Tag davor hatten meine Frau und ich, eine Einladung beim neuen Generalkonsul Herrn Martin Kremer der die Gelegenheit nutzte, sich vorzustellen. Auch der deutsche Botschafter, Herr Thomas Bagger,  Frau Natalie Pawlik, die neue Bundesbeauftragte für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten wie auch Herr Bartek, der neue VDG Vorsitzende wünschten dem Fest einen guten Verlauf.

   

   Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken

Zu bemerken ist, dass alle Redner erst kurze Zeit im Amt sind, und man muss sich erst wieder an die Namen gewöhnen und Kontakte aufbauen, wie alle 4 Jahre.

Am Samstagmorgen sind wir dann schon um 8 Uhr in der Jahrhunderthalle gewesen, um unseren großen Infostand aufzubauen.

   

Wieder in guter Position, am Haupteingang zur Halle gab es bei uns auch entsprechend viel interessierte Gäste. Mit einem Glas Rotwein und der schon traditionellen Fettschnitte mit Gurke wurden unsere Gäste und Sponsoren bedient.

                   

Sehr erfreut waren wir über den Besuch unserer Partner aus Österreich, von der schlesischen Landsmannschaft in Wien. Im vorigen Jahr waren wir zu einem großen Fest nach Wien eingeladen. Uns wurde auch wieder die Unterstützung für ein weiteres Jugendprojekt angeboten. Herzlichen Dank, denn das ist unsere Zukunft und wir werden dazu ein Projekt entwerfen. Natürlich waren auch gute Bekannte bei uns, wie der Bundesvorsitzende der Landsmannschaften in Deutschland, Herr Rauhut, auch Bernard Gaida, der viele Jahre unseren Dachverband VDG in Oppeln als Vorsitzender geleitet hat.

Sein Nachfolger ist seit der letzten Delegiertenversammlung nun Herr Rafał Bartek. Hoffen wir weiterhin auf gute Zusammenarbeit mit dem VDG und den Konsulaten wie bisher, denn die Zeiten werden schlechter für die deutsche Minderheit im heutigen Polen und das von Seiten der deutschen wie auch der polnischen Regierung.

     

Überrascht hat uns Herr Hansjörg Mader, der zu seinem 80. Geburtstag von seinen Gästen, statt Geschenken eine Spende für unsere Kulturarbeit erbeten hatte. Er überreichte uns einen Scheck am Infostand. Eine finanzielle Hilfe in schwierigen Zeiten und es war das erste Mal, das jemand an seinem Geburtstag an den DFK Glatz gedacht hat. Wir können nur ganz herzlich danken und sind glücklich, dass ein Leser meiner Internetseite unsere Kulturarbeit in der Heimat unterstützt.

         

Immer wieder haben unsere Glatzer Sänger deutsche Lieder gesungen, was immer einen Stau vor unserem Stand zur Folge hatte. Auch meinen persönlichen Freund Waldemar Świerczek aus Ratibor hatte ich gebeten, mit seinem Akkordeon bei uns für die richtige Stimmung zu sorgen, und so wurde viel gesungen und auch getanzt.

     

Zum Glück hatten wir wieder den größten Infostand, wo wir die Aufsteller mit unseren Projekten zeigen konnten. Mit Beamer konnten wir unsere Präsentation an der Betonwand hinter uns im Großformat zeigen und viele Interessierte blieben stehen und haben das Programm verfolgt. Wegen der vielen Gäste sind wir leider nicht dazu gekommen, das tolle Programm auf der Bühne in der Halle zu sehen. Nur den Einzug der 3 Blaskapellen zu Beginn habe ich mit Begeisterung angeschaut. Ein gelungener Start zu dem großen Fest mit dem Marsch durch die vielen begeisterten Besucher. Wir waren bis ca 18 Uhr auf den Beinen am DFK Stand, die noch am nächsten Tag schmerzten. Gegen Abend wurde der Andrang weniger, weil in der Halle ein bekanntes Gesangspaar aus Deutschland, Anna Carina Woitschak und Stefan Mross aufgetreten ist. Wir haben die Zeit genutzt, um mit dem Abbau zu beginnen und gegen 19 Uhr war bei strömendem Regen alles wieder im Auto verstaut und wir sind dann total durchnässt in Richtung Glatz aufgebrochen.

Müde, aber glücklich über ein gelungenes Fest waren wir dann gegen 21 Uhr zu Hause. Der Bus, den wir für unsere Mitglieder geordert hatten, war noch später zurück in Glatz. Wieder ein Treffen mit vielen guten Freunden und denen, die unsere Arbeit für die deutsche Kultur, die Jugendarbeit und Unterstützung für die alten und behinderten Mitglieder in Glatz geleistet haben. Leider sind wohl Vertriebene aus der Grafschaft Glatz nicht dabei gewesen, obwohl ich entsprechende Reklame gemacht habe. Andere sehen das als eine Verpflichtung, bei dem Kulturfest der Deutschen im heutigen Polen anwesend zu sein, und so war der große Saal in der Jahrhunderthalle auch wieder gut gefüllt. Zu den vielen privat angereisten Schlesiern wurden auch 170 Busse aus Deutschland und Polen gezählt. Also machen wir weiter so, im Bewusstsein deutsches Kulturgut in der Heimat zu erhalten und die Kontakte untereinander zu pflegen. Schon am Dienstag kommt wieder eine Besuchergruppe  der Oberschlesischen Landsmannschaft aus Kassel in Deutschland zu Besuch in unsere Geschäftsstelle in Glatz. Sie hatten den Besuch bei uns mit dem Kulturfest verbunden.

 

Bericht

Horst Ulbrich

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress