Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

17.8.2022

Berlin Berlin! Wir fahren nach Berlin.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:07

Am 31.7. war es dann soweit. Dank einer großzügigen Spende und Eigenanteil der Mitglieder der Glatzer Sänger konnten wir eine Fahrt in unsere Bundeshauptstadt Berlin durchführen.

Ich möchte betonen, dass die Mitglieder ganzjährig üben und alle Kosten für Anreise, auch Kleidung für die Auftritte selbst tragen. Es war an der Zeit auch einmal Danke zu sagen, für die Beständigkeit und den Einsatz für unser deutsches Liedgut. Anlass war auch eine Einladung zum Kirchweihfest unserer Freunde aus der Gemeinde Königswusterhausen in  Berlin.

So machten wir uns am 31.7. mit dem Bus ab Glatz auf den Weg, unterbrochen mit einem Stopp im Liegnitzer Dom zu einer kath. Sonntagsmesse. Am späten Nachmittag kamen wir dann im Albertusheim der kath. Kirche in Friedrichshagen bei Berlin an.

     

 

Zunächst Bettenverteilung und Abendessen, dazu hatten wir aus Kostengründen schon in Glatz einen Großeinkauf gemacht, schließlich waren wir die ganze Zeit Selbstversorger. Aber eine große Küche mit Geschirrspüler und Speisesaal trugen zu einem reibungslosen Ablauf der Vorbereitungen bei. Dann gab es den ersten gemütlichen Abend mit viel Gesang.

Der 2. Tag war ausgefüllt mit dem Besuch am Checkpoint Charlie, Besichtigung des Mauermuseums und des Panoramas. Unsere Gruppe hatte von der Tragödie, der Teilung Berlins, in Polen früher nur wenig Information bekommen. Im Mauermuseum verbrachten wir daher einige Stunden und zum Glück gab es ausführliche Erklärungen per Headset in mehreren Sprachen.

     

 

     

Danach noch das Mauerpanorama, wo plastisch die damalige Situation an der Mauer dargestellt wird. Begleitet wurden wir von unserem Freund Ludolf als Fremdenführer. Auf der Rückfahrt noch ein Großeinkauf im Aldi, wir waren ja Stunden unterwegs und das macht hungrig.

Am 3. Tag haben wir uns aufgeteilt. Eine Wandergruppe zum Müggesee und die anderen mit einer Radtour um den See. Dazu hatte ich Fahrräder bei einem Verleih in Friedrichshagen organisieren können. Wir trafen uns dann beim Rübezahl am See zu einem kleinen Imbiss.

   

Am Abend kamen unsere Freunde Ludolf und Andreas zur Übernachtung zu uns, denn am nächsten Tag war die Schiffstour durch Berlin gebucht, an der auch unsere Freunde teilnahmen.

Tag 4. Nach dem Frühstück und mit Butterbroten und Obst ging es auf das Schiff, wo Speisen und Getränke sehr teuer waren. So haben wir mal Berlin, den Bundestag und viele Sehenswürdigkeiten vom Schiff aus sehen können.

   

 

   

Bei 36 Grad Hitze war es auf dem Wasser einigermaßen erträglich. Nach einer langen Schiffsfahrt von über 3 Stunden war noch Zeit, um ein Originalstück stehengelassener Mauer zu sehen. Gegen Abend saßen dann viele noch im Schatten der Bäume auf dem großen Gelände des Albertusheims bei einem gemütlichen Bier.

Bericht der nächsten Tage folgt.

Horst Ulbrich

 

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress