Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

17.8.2022

Berlin 5.bis 8. Tag

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:15

      *

 

               

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Für den 5. Tag hatten wir uns schon vor Wochen zur Besichtigung des Bundestags angemeldet. Da zu der Zeit keine Sitzung stattfand konnten wir auch in den Plenarsaal mit dem 1,2 to schweren Bundesadler, der bei Sitzungen über den Köpfen unserer Politiker hängt.

       

 

     

 

     

 

Anschließend gab es den Rundgang in der Glaskuppel über dem Bundestag, wieder mit  Erklärung per head set zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Zeit danach haben wir zur Besichtigung des roten Rathauses, des Neptunbrunnens und anderer Sehenswürdigkeiten der Stadt genutzt.

Tag 6 haben wir uns wieder aufgeteilt. Die Frauen wollten auf die Museumsinsel und die Herren in das Technikmuseum. Der nette Busfahrer, ein Kenner Berlins mit allen Parkmöglichkeiten für Busse hat uns pünktlich abgesetzt und am Nachmittag wieder eingesammelt.

   

 

Bei der großen Hitze waren Besuche in den Museen gerade richtig um kein gesundheitliches Risiko einzugehen. Abends war dann eine Abordnung aus den Kirchengemeinden bei uns und überraschten uns mit einem großen Grillangebot.

       

So wurden sogleich Tische und Stühle zusammengestellt, auch der Grill in die Nähe geholt, und zwei Musikanten haben dann für die gute Stimmung gesorgt. Danke für einen wunderschönen Abend mit Musik und netten Freunden.

Tag 7 war zur freien Verfügung und eine Gruppe ist mit dem Bus nach Berlin zum Alexanderplatz gefahren. Die Anderen wurden am Müggesee abgesetzt wo wir noch einmal mit einen kleinen Schiff gefahren sind und den Rübezahl, und andere Orte die wir mit dem Fahrrad schon besucht hatten vom See aus zu fotografieren. Auch hier waren die Temperaturen etwas erträglicher.

 

Am Sonntag, dem 8. Tag der Berlinreise ging es dann pünktlich mit dem Bus zunächst zur kath. Messe nach Königswusterhausen. Danach waren wir zum Kirchweihfest der Gemeinde eingeladen. Dort haben wir mit unseren Liedern für gute Stimmung gesorgt.

   

 

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und gegen Abend ging es, nach der Verabschiedung der vielen Gemeindemitglieder und mit viel Applaus auf den Rückweg ins Albertusheim.

     

Dort wurde nun für die Abreise gepackt und ich musste mit dem Busfahrer noch schnell zum letzten Einkauf fahren, denn für Frühstück und Brote für die Rückfahrt am anderen Morgen fehlte so einiges.

Montag dann früh am Morgen alles im Bus verstaut und mit Wehmut ging es an die Rückreise nach Glatz. Ich danke noch einmal allen die uns bei dieser Reise unterstützt haben. Wir haben sehr schöne Erinnerungen und Kontakte mit Freunden in Deutschland mitgenommen, denn eine so große Reise wird es in den nächsten Jahren wohl nicht mehr geben. Mir persönlich war dabei wichtig den Mitgliedern des DFK Glatz die deutsche  Bundeshauptstatt und unsere Regierung zu zeigen.

Bericht

Horst Ulbrich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress