Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

3.6.2022

Konferenz der Delegierten am Annaberg am 28.5.2022

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:14

Im Vordergrund standen dieses Mal die Wahlen zum Vorstand des VDG und die Abdankung des VDG-Vorsitzenden Bernard Gaida nach drei Kadenzen. Erwartet, aber dennoch für einige überraschend, da vorher nirgends darüber geschrieben wurde, dass der langjährige Vorsitzende nicht mehr zur Verfügung steht, was mich persönlich etwas erstaunt hatte. Gleichzeitig gab es dann ein Extrablatt zu dem Thema, das verteilt wurde. Zum Glück war ich privat vorher unterrichtet worden, und da auch die Büroleiterin Frau Neumann und gemäß dem normalen Wechsel der Konsuln auch Frau Fisel-Rösle uns verlassen, hatte ich als einziger Blumen zur Verabschiedung besorgt.

                 

Blumen für den scheidenden Vorsitzenden und die Konsulin Frau Fisel-Rösle

   Blumen auch für die gute Zusammenarbeit. Frau Neumann

Ich hoffe, es hat den Beschenkten ein wenig Freude bereitet, nach Jahren der guten Zusammenarbeit.

Bei der Wahl wurden dann die alten acht Vorstandsmitglieder bestätigt, zusätzlich wurde noch ein Kandidat für die Jugend mit in den VDG-Vorstand aufgenommen, der nun aus 9 Personen besteht. Vorsitzender dann erwartungsgemäß Rafał Bartek, der auch für mich der beste Kandidat für den Posten ist, denn die Zukunft der DMI sieht nicht rosig aus.

             

Rafal Bartek, der neue Vorsitzende  3. v. re.

Herr Bartek ist ein erfahrener Politiker und Vorsitzender des Landtages in Oppeln. Ich hoffe nur, es bleibt auch genügend Zeit den weiteren Posten mit Elan auszuführen.

Unsere Probleme in diesem Jahr sind die gleichen wie nach jeder Wahl in Deutschland, wenn Mittel für die Projekte Kulturarbeit, über die Konsulate bewilligt, erst sehr spät im Bundestag behandelt werden. So haben wir für Kulturarbeit bisher noch keinerlei Mittelzusagen und finanzieren soweit wie möglich die Zahlungen für Deutschunterricht, Chor und Jugendbetreuung vor, in der Hoffnung die Finanzen nach Beschluss im Bundestag für die Gelder im Außenministerium im Herbst erstattet zu bekommen. Anträge auf Unterstützung unserer Projekte habe ich geschrieben, eine Mittelzusage gibt es durch die Umstände bisher nicht. Einige DFK-Vorsitzende beginnen deshalb auch erst mit Projekten, wenn die Finanzen zur Verfügung stehen. Aber das ganze Vereinsleben wird durch die erzwungene Untätigkeit und Verzögerung von bis zu 8 Monaten zu einem Risikofaktor. Wir versuchen mit Hilfe unserer Sponsoren die Vereinsarbeit weiterzuführen, um die Zeit zu überbrücken. Schon Corona wurde zu einer Bewährungsprobe und viele kleine Deutsche Freundschaftskreise geben auf.

Info DFK Glatz:

Bei unserer Strategie ist es bisher gelungen, nach Corona mit Versammlungsverbot vor einem Jahr alle wieder an Bord zu haben. Unser Chor hat sich unter der neuen Leitung von Frau Ilse Hirschner gut entwickelt. Am 19.6. haben wir wieder ein Konzert, diesmal im Chopin-Schlösschen im Kurpark von Bad Reinerz, gemeinsam mit dem Lehrerchor aus Habelschwerdt. Unser Chor fährt am 31.7. bis 8.8. nach Berlin und wird in zwei katholischen Kirchengemeinden auftreten. Es soll auch ein Intensivtraining für den Auftritt am 10. September beim Kulturfest der Deutschen in der Jahrhunderthalle in Breslau sein.

Liebe Leser, ich hoffe, wir sehen uns dort.

Sehr gut läuft auch die Jugendarbeit unter der Leitung von Amelia Patzwald. Sie studiert in Breslau Germanistik und Speditionsmanagement, hat beim VDG in Oppeln Führungskurse für Jugendarbeit besucht und auch den Jugendpunkt Glatz gegründet. Deutschkurs für die Jugend am Mittwoch. Am Samstag, nach unserer Öffnungszeit der Geschäftsstelle von 11 bis 14 Uhr trifft sich die Jugend zu gemeinsamen Spielen, manchmal auch kleinen Ausflügen mit geschichtlichem Hintergrund oder Grillen bei Ulbrich.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress