Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

23.5.2022

Was ist los in der Welt?

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:55

Da gibt es plötzlich ein Rennen der hohen Politiker in die Ukraine wie nie zuvor und der Streit, welche Waffen geliefert werden sollen, geht in der Parteienlandschaft in Deutschland um …

Mit dem von ihm provozierten Krieg hat Putin die Wirtschaft in ganz Europa geschwächt.

Dass Herr Putin allein der Verantwortliche für den Krieg und die vielen Toten ist, bleibt unbestritten. Aber auch Selenski macht den Eindruck, als könne er die ganze EU befehligen.

Erst lädt er unser höchstes Staatsoberhaupt, den Bundespräsidenten, aus und gleichzeitig verlangt er aus Deutschland die neuesten Waffen. Ein dreistes Ding … Zu berücksichtigen ist die Gefahr einer Eskalation und eines Weltkriegs, wenn Angriffswaffen geliefert würden, da dies ein aktives Eintreten in die Kriegshandlung bedeuten könnte.

Deshalb bin ich voll auf der Seite unseres Kanzlers, der mit Besonnenheit reagiert, viel humanitäre Hilfe angeboten hat und nun wegen der Forderungen aus Europa doch schwere Waffen zu liefern bereit ist. Ich denke viele der Leser sind auch der Meinung, daß gerade bei unserer Vergangenheit alles getan werden sollte, auch nicht passiv in die Kriegshandlungen verwickelt zu werden.

Aber warum kann man sich denn nicht einigen? Die Krim ist schon seit dem letzten Konflikt verloren und auch der Donez wird nicht wieder an die Ukraine angeschlossen. Das sind für mich Fakten und auf weniger würde Putin sich nie einlassen, egal wie viele Menschen noch sterben werden. Dabei gab es schon eine Verhandlungsbasis: Putin braucht unbedingt die Krim wegen der Schwarzmeerflotte und einen Zugang vom Land, hat er gesagt. Selenski hatte schon angeboten, man könne darüber verhandeln. Das war doch eine Basis, bis Selenski nach einigen Erfolgen meinte, er könne den Krieg gewinnen, bestärkt von einigen Politikern der EU. Danach sind die diplomatischen Kanäle wieder versiegt. Ich habe schon vor längerer Zeit geschrieben und das ist weiter hinten in meinen Berichten zu lesen, nur Biden und Putin werden das Ende aushandeln. Europa wird am Ende nicht gefragt und die Ukraine erst recht nicht, denn die wird immer schwächer und am Schluss steht kein Stein mehr auf dem anderen. Das scheint Putin egal zu sein, Hauptsache er gewinnt. Auch die hohen Verluste an Menschen werden erst dann bekanntgegeben und auch wie viele Zivilisten getötet wurden. Ein Irrglauben ist meiner Meinung nach die Überzeugung, die Ukraine könne den Krieg gewinnen, der in Russland noch nicht einmal so genannt werden darf. Nach Frankreich hat nun Italien einen Kompromissvorschlag gemacht und Frankreichs Präsident hat meiner Meinung Recht. Wir sollten Putin nicht unterschätzen und ihn zu Verhandlungen bringen, bei denen er nicht als Verlierer dasteht. Was ist nach einem Frieden? Die Ukraine kann doch ein neutraler Staat werden, denn der Beitritt in die Nato wird von Putin als Bedrohung gesehen und das ist angesichts weiterer Beitritte seiner Nachbarländer im Norden auch verständlich. Man sollte die Russen in diesem Fall nicht weiter provozieren und vor allem nicht unterschätzen, denn das Material an Menschen spielt bei Putin keine Rolle. Das hat man schon bei Hitler und Stalin gesehen.

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress