Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

27.4.2022

Neues von den Kriegsflüchtlingen in Schlesien.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:57

Nun haben wir über 2,8 Mio. Flüchtlinge und es ist kein Ende abzusehen. Außer den Kindern mit ihren Müttern sind aber auch Kinder, die mitgeschickt wurden und deren Eltern beide im Kampf um ihre Heimat sind. So haben wir unter den 112 Kindern mit Betreuern eines Kinderheimes auch die kleine Natalie.  Mutter und Vater sind vor Tagen im Krieg gefallen, während das Kind schon in Bad Reinerz in Sicherheit war. Das kleine Mädchen weiß mit ihren 3 Jahren natürlich davon nichts, man wird es ihr später einmal sagen müssen. Im Moment wird sie mit unserer Unterstützung von den Betreuern liebevoll versorgt.

             

  1. Gruppe die Minis.  Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

       

Am 23.4. zum Osterfest der Ukrainer war ich dann mit über 200 Päckchen mit Süßigkeiten unterwegs, um den Kindern eine Freude zu machen.

 

Allein in dem Erholungsheim in Bad Reinerz sind vier Gruppen Kinder in verschiedenen Altersklassen und auch eine Gruppe behinderter Kinder untergebracht. Für sie wird gesorgt, aber Süßes gibt es auf Staatskosten natürlich nicht und so war das eine große Freude in den schlimmen Zeiten.

Aber auch die Gruppen im Stadion in Glatz, in Volpersdorf und in Falkenberg werden von uns unterstützt. Neu dazu kommen die Mütter mit 50 Kleinkinder bei den Schwestern in Ullersdorf wie auch bei den Franziskanern in Glatz.

Zum Glück war am Wochenende zunächst Besuch aus Berlin mit Hilfe bei uns, auch die Malteser aus Telgte mit dem Lkw und einer großen Ladung Lebensmittel, Pampers und Hygienemittel auch Spielzeug für die Kleinen. Aber schon in den nächsten Tagen ist unser Zentrallager wieder leer und wir hoffen auf einen weiteren Transport zu Fronleichnam im Juni.

    

Zwischendurch kaufen wir im Großhandel Lebensmittel für die Erstversorgung der Neuangekommenen, bis eine Versorgungsregelung zum Tragen kommt. Die Kommunen sind mit der Situation vollkommen überfordert. Ja, es ist eine Mammutaufgabe und wir sind in täglichem Einsatz, denn uns erreichen laufend neue Hilferufe.

Aber alle hoffen schon im Sommer wieder zurück in die Heimat zu können und da habe ich wenig Hoffnung. Die bei uns aufgenommene Familie aus der Gegend Mariupol hilft bei der Verständigung und der Sohn beim Einkauf mit den schweren Kartons. Natürlich kaufen wir ganze Paletten Toilettenpapier, Milch und alles andere nur kartonweise, und der Chef des Großhandels war zu besonderen Konditionen bereit, auch die Mehrwertsteuer wird uns erlassen. Gestern hatte ich die Verantwortlichen der Gruppen vor Ort zu einem Treffen bei uns eingeladen. Leider konnten nicht alle wegen fehlender Transportmöglichkeiten kommen. Sie konnten dann aber per Whats App teilnehmen, der Technik sei Dank. Da die Gruppen teilweise auch private Spenden bekommen wurde ein Austausch vereinbart, wo zu viel vorhanden ist was bei anderen fehlt. Wir übernehmen dann die Organisation da bei uns nur Ersthilfe angeboten werden kann und schon das ist bei der Masse kaum zu leisten.

Ich kann immer nur Danke schreiben. Auch all denen, die sich an ihre eigene Flucht und Vertreibung erinnern und immer wieder auf unser Konto Schlesienhilfe DE02 4945 0120 1112 5511 79 spenden. Wir leisten davon nur Direkthilfe und die Hilfe kommt zu 100% bei den Kindern an.

Es grüßt aus Schlesien in der Hoffnung, dass dieses Elend bald ein Ende hat.

Euer Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress