Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

12.4.2010

Vortrag in Lerchenfeld

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 21:15

100_31711.JPG

                100_31731.JPG                                Deutscher Freundschaftskreis

Deutsche sozial – kulturelle Gesellschaft Glatz

Niemieckie Towarzystwo Kulturalno –Spoleczne

                                         Klodzko         

                                                 E-mail hulbrich@op.pl       Tel./Fax. 0048 748 714 361

 

Am 8.4.2010 trafen sich Mitglieder des DFK Glatz um mit Gästen vom Derhämtehäusla in Lerchenfeld und interessierten Menschen aus Landek zu einem interessanten Vortrag von Prof. Herzig über

„ Die Geschichte der Juden in der Grafschaft“

Anschließend gab es eine rege Diskussion unter der fachlichen Betreuung von Prof. Fitych und Prof. Herzig. Familie Fuglinska  hatte hinterher zum Bigos eingeladen und alle freuten sich wieder einmal beisammen zu sein.

Prof. Fitych, der vorher schon einige Stunden mit Herrn Ulbrich die deutsche Korrektur seiner Ausstellung „ Gottes Mühlen“ bearbeitet hatte, nutzte die Gelegenheit der Vorstellung seiner Arbeit. Auf vielen Stellwänden wird eine Fülle von Kapellen, Bildstöcken und Wegkreuzen aus deutscher Zeit, im Grenzgebiet Kudowa  / Nachod gezeigt und beschrieben. Pünktlich zum Kulturtreffen der deutschen Minderheit in Kreisau am 12. Juni, soll die Präsentation der deutschen Fassung der Wanderausstellung stattfinden und zwar in dem von den ehemaligen Besitzen wieder erworbenen und renovierten Schloss Lomnitz.  Die polnische Version von „ Gottes Mühlen“ ist schon in vielen Museen und sakralen Gebäuden zu sehen gewesen und man hat bisher über           44 000 Besucher gezählt.

Der nächste Termin für die Mitglieder des DFK ist das Grillfest am 22.Mai auf dem Reiterhof Ulbrich. Planung und Bewirtung übernimmt die Jugend des DFK, Familie Ulbrich stellt den Kinderspielplatz und Ponys zum Reiten zur Verfügung. Da die Mitglieder dazu auch ihre Kinder und Enkel mitbringen können wird mit über 100 Personen gerechnet.

Es berichtet Horst Ulbrich

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress