Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

24.1.2022

Problem mit dem Deutschunterricht in polnischen Schulen.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:34

Im Sejm, vergleichbar mit dem Bundestag in Deutschland, wurde entschieden, die Förderung für minderheitensprachlichen Unterricht um 40 Mio. PLN zu kürzen, um den Betrag für den Polnischunterricht in Deutschland einzusetzen. Ein Schlag ins Gesicht der deutschen Minderheit, die davon hauptsächlich betroffen ist, und es bleibt offen, ob der Unterricht für die deutsche Minderheit dann überhaupt noch möglich ist.

       Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken. Titelseite Wochenblatt!

Natürlich stößt das auf den Protest der deutschen sowie anderer Minderheiten, aber auch bei Politikern in Polen und Deutschland. Das Argument der Kürzungen war, dass die polnische Sprache in Deutschland nicht genug gefördert würde. Aber der Vergleich hinkt, denn Deutsche leben seit Generationen in ihrer Heimat Schlesien, das nun zu Polen gehört und die Grenzen wurden nach langer Zeit ja auch so akzeptiert. In den Grenzregionen wie der geteilten Stadt Görlitz wird die polnische Sprache besser gefördert, denn durch die gute Zusammenarbeit der beiden Stadtteile und beider Völker in der Region macht das Sinn. Für ganz Deutschland ist dafür bei der normalen Bevölkerung zu wenig Interesse. Allerdings organisieren und finanzieren die Schulbehörden in Städten und Regionen mit einer größeren Zahl polnischer oder polnischstämmiger Familien (wie z.B. im Ruhrgebiet oder in Berlin) durchaus Angebote zum freiwilligen muttersprachlichen Unterricht der Kinder.

Deutsche fragen sich in Polen, was ist das Ziel? Es ist doch erst ca. 30 Jahre her, dass Deutsch in der Öffentlichkeit und im Schulwesen in bestimmten Regionen in  Ober-und Niederschlesien verboten war, bis zum Ende des Kommunismus. Wer keine anderen Sprachen lernen darf ist auch nur noch auf staatliche Medien angewiesen mit einer einseitigen Berichterstattung. Aber das war doch gerade überwunden und Teil der ganzen Revolution in Polen.

Durch diese und andere Aktionen wird ein Trend in Polen sichtbar der regierenden Partei Stimmen  zu sichern, ganz legal. Schauen wir mal, wie sich die Situation nach der kommenden Wahl entwickelt und ob das finanzierbar bleibt.

Bei dem akuten muttersprachlichen Problem gab  es nach den Protesten der jungen Deutschen in Schlesien und anderer zunächst einen Lichtblick.

So schrieb das Wochenblatt:

Die Senatsausschüsse für Wissenschaft, Bildung und Sport haben eine Änderung des Haushaltsgesetzes für 2022 beschlossen.

Letztendlich stimmten 7 Senatoren des Bildungsausschusses sogar dafür die Förderung in gleicher Höhe aufrecht zu erhalten, 2 stimmten dagegen und 2 Senatoren enthielten sich der Stimme. Der Vorsitzende des Senatsausschusses sagte, die Kürzung der Mittel für den minderheitensprachlichen Unterricht sei nicht hinnehmbar. Aber der Änderungsantrag des Senatsausschusses wurde leider schon im Finanzausschuss abgelehnt und geht so zurück an den Sejm. Dort ist der Ausgang schon vorauszusehen und die deutsche Minderheit in Polen kann nur abwarten wie sich die Dinge in Polen weiter entwickeln.

Der DFK Glatz startet mit den Kursen Deutsch für Kinder und Jugendliche, sowie für Erwachsene wie gewohnt, obwohl auch bei uns noch keine Sicherheit der Finanzierung vorhanden ist.

Wer unsere Arbeit in der Heimat unterstützen möchte

                Konten:  Schlesienhilfe   DE02 4945 0120 1112 5511 79

                DFK Glatz Vereinskonto  DE76 4945 0120 1112 5528 54

Titelbild und Auszüge mit Genehmigung vom Wochenblatt entnommen.   22.1.2022

Es grüßt aus Glatz

Horst Ulbrich

 

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress