Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

26.11.2021

Neuer Kustos auf Maria Schnee.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:44

Aus der Kirchenzeitung des Bistums Schweidnitz entnommen.

Übersetzung von Heinz Peter Keuten.

Nach dem Rücktritt von Pater Andrzej Adamiak hat der Schweidnitzer Bischof Pater Wojciech Iwanicki auf diese Stelle berufen.

Nach 32 Jahren verlässt Pater Andrzej Adamiak die Stelle des Rektors auf dem Spitzigen Berg. Nach seiner Priesterweihe im Jahre 1986 arbeitete er ein Jahr lang als Kaplan in der Pfarre St. Georg und St. Maria Rosenkranz in Waldenburg und anschließend 2 Jahre in der Pfarre St. Maria Rosenkranz in Radwanitz. 1989 wurde er zum Marienheiligtum Maria Schnee berufen, wo er bis heute tätig war. Über die vielen Jahre hinweg hat er sich für die Wallfahrtsstätte eingesetzt und sich um die Erhaltung des Kircheninneren ebenso wie um die Umgebung der Wallfahrtsstätte bemüht.

– Ich möchte Pater Andrzej meinen ganz herzlichen Dank aussprechen für die Jahre voller Einsatz und Aufopferung. Die Tatsache, dass sich das Objekt heute so prachtvoll und wohl organisiert präsentiert, ist das große Verdienst von Pater Andrzej. So viele Jahre ohne Urlaub, ohne jegliche Privilegien, die andere Priester genießen, die in der Seelsorge tätig sind. Treu ergeben und entschlossen, sich selbst und sein Leben zu opfern, diente er hoch oben auf dem Berg. Ich bin ihm sehr dankbar und bin gewillt dies auch noch vor aller Öffentlichkeit bekunden, sagte Bischof Marek in der Aula der Kurie am 26. November, bevor er dem neuen Rektor der Wallfahrtsstätte die Ernennungsurkunde überreichte.

Es sei hier angefügt, dass es sich um einen ganz besonderen Ort auf der Landkarte unseres Bistums handelt. Seine bezaubernde Lage trägt dazu bei, dass die Wahlfahrer zahlreich an diesen Ort strömen, jährlich bis an die 25.000. Unter ihnen befinden sich auch angehende Geistliche des dritten Studienjahrs am Schweidnitzer Priesterseminar, die zu Maria, Ursache Unserer Freude, kommen, bevor sie die geistlichen Weihen empfangen.

Der Bischof vertraute die Fürsorge für diesen Ort dem jungen Geistlichen Wojciech Iwanicki an, der bisher Kaplan in Frankenstein war.

– Ich vertraue tief darauf, dass der seelsorgerische priesterliche Dienst an Gott und der Kirche, wenn er mit Eifer sowie voller Hingabe und Liebe vollbracht wird, zur Stärkung des Glaubens und der Einheit aller gereicht. In Dankbarkeit für den bisherigen Dienst und die Bereitschaft, die neue Aufgabe zu übernehmen, bitte ich den Barmherzigen Gott inniglich, dass er Ihnen zur Seite stehen möge im heiligen Opferdienst, und erbitte die Fürsprache der Mutter Gottes, Ursache Unserer Freude, fügte der Oberhirte des Bistums hinzu.

Pater Wojciech Iwanicki stammt aus Neurode-Schlegel. Die Priesterweihe empfing er am 23. Mai 2009. Als Motto für seinen priesterlichen Weg wählte er die Worte des Seligen Paters Jerzy Popiełuszko: „Gott hat die meiste Kraft in der Liebe“. Seine erste Priesterstelle war die Pfarre Maria Mutter der Kirche in Reichenbach, von wo aus er 2014 zur Pfarre St. Andreas Bobola in Schweidnitz wechselte. Dort war er ebenfalls 5 Jahre. 2019 wurde er Kaplan an der Pfarre St. Anna in Frankenstein. Während dieser Jahre engagierte er sich in der Kinder- und Jugendarbeit und organisierte u.a. Ausflüge und Sportveranstaltungen, an denen er auch selbst gerne teilnahm. Eine der Leidenschaften, mit der er auch andere gerne ansteckt, sind die Berge, und die zweite das Motorradfahren. Er ist Mitglied im Priestermotorradclub „God‘s guards“. Mit Freude unternimmt er auch Pilgerfahrten nach Tschenstochau, und seit zwei Jahren ist er Vorsitzender des Frankensteiner Ortsvereins.

Am Freitag, dem 26. November, vereidigte Bischof Marek Mendyk den bisherigen Kaplan der Pfarre St. Anna in Frankenstein als Rektor und Kustos des Marienheiligtums auf dem Spitzigen Berg.

[Anm: Das Copyright der Fotos liegt bei der Kirchenzeitung des Bistums Schweidnitz, entnommen dem Internet am 26.11.21 unter https://swidnica.gosc.pl/doc/7236795.Nowy-kustosz-na-Gorze-Iglicznej?fbclid=IwAR2NkBUaQqakkWqu0_8VdINCT6_Aj90adWS23IZHgCK2Cu0_IQd-tK7xrss

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress