Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

22.11.2021

30 Jahre Jubiläum des DFK Liegnitz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:47

Der DFK Liegnitz hatte zu seinem Jubiläum eingeladen und die Vorstände aus Waldenburg, Grünberg, Glatz und vom Dachverband VDG aus Oppeln waren natürlich gekommen.

Aber auch Frau Konsulin Birgit Fisel- Rösle und der Vizebürgermeister der Stadt Liegnitz, Herr  Krzysztof Duszkiewicz. gaben sich die Ehre.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden des DFK Liegnitz, Herrn  Dariusz Knitter gab es einen politischen Exkurs per Videoschaltung aus Warschau zu den Problemen der Deutschen Vereine aus früheren Zeiten in Polen.

                           

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken

Dann schlossen sich Grußworte und Glückwünsche der Konsulin und des Vorsitzenden VDG, Herrn Bernard Gaida an, wie auch des Vertreters der Stadt Liegnitz.

     

Die Tanzgruppe  Zespol Pieśni i Tańca Legnica zeigte ihr Können mit Tanz und Gesang und begeisterte alle Zuschauer.

    Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Die nachfolgende Zeit nutzten wir  bei einem vorbereiteten Imbiss zu internen und freundschaftlichen Gesprächen. Wegen der doch weiten Entfernungen war es wieder ein guter Anlass noch mehr und bessere Kontakte der deutschen Vereine in Niederschlesien für die Zukunft zu  knüpfen.

So ging ein informeller und schöner Abend zu Ende und auch ich machte mich bald auf den Heimweg nach Glatz, wo ich nach Stau auf der Autobahn erst gegen 23 Uhr ankam.

 

Bericht

Horst Ulbrich

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress