Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

12.11.2021

Deutsch-polnisch-tschechischer Christendialog in Görlitz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 21:13

Kurzmeldung:

Mitteleuropäische Christen fordern schnelle humanitäre Lösung für Flüchtlinge an polnisch-belarussischer Grenze

Deutsch-polnisch-tschechischer Christendialog in Görlitz

Das Bistum Görlitz will die polnischen Katholiken bei ihrer Hilfe für die Flüchtlinge an der polnisch-belarussischen Grenze unterstützen. Wie die katholische Wochenzeitung Tag des Herrn auf ihrer Internetseite berichtet, sagte Bischof Wolfgang Ipolt bei einem Dialogforum polnischer, tschechischer und deutscher Christen, dessen Gastgeber er war, entsprechende Unterstützung zu: „Das Bistum Görlitz wird sich mit einer Spende an der polenweit geplanten Kollekte für die Flüchtlingshilfe beteiligen.“

Die Teilnehmer des Dialogforums hatten zuvor ihre Bestürzung über die Situation an der polnisch-belarussischen Grenze zum Ausdruck gebracht. „Die Nachrichten machen mich sehr betroffen. Ich hoffe und erwarte eine schnelle humanitäre Lösung“, sagte der Erfurter Weihbischof Reinhard Hauke, der als Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für die Vertriebenen– und Aussiedlerseelsorge an dem Treffen teilnahm. Diesem Anliegen schlossen sich Anwesenden aus den drei Ländern an. „Als Christen müssen wir auf der Seite der Schwachen stehen und gemeinsam für sie die Stimme erheben“, bekräftige Professor Rainer Bendel, der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Verbände Mittel- und Osteuropas (AKVMOE).

Über die geplante Kollekte am 21. November sowie einen Hirtenbrief der polnischen Bischofskonferenz informierte bei dem Treffen der Bischof von Legnica (Liegnitz), Andrzej Siemieniewski. „Unsere Haltung ist eindeutig: Wir müssen helfen!“ Die Bischofskonferenz habe inzwischen auch einen Beauftragten ernannt, der die Hilfe koordinieren soll.

Am 9. und 10. November fand in Görlitz ein deutsch-polnisch-tschechischer Christendialog statt. Daran nahmen rund 30 Frauen und Männer teil, die sich in den drei Ländern für ein grenzüberschreitendes Miteinander einsetzen. Themen der Tagung waren der Umgang mit den Wunden der Vergangenheit, das Christsein in einer säkularen Welt sowie das Engagement der Christen für Europa. Eingeladen dazu hatte die Arbeitsgemeinschaft der katholischen Verbände Mittel- und Osteuropas (AKVMOE) in Kooperation mit Bischof Ipolt und Weihbischof Hauke.

Matthias Dörr

Bundesgeschäftsführer

                    Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Ich möchte hier zunächst nur ein Bild von Matthias Holba und zwei von mir einfügen. Einen ausführlichen Bericht  von diesem informellen und interessanten, europäischen Christendialog werde ich hier später, nach Absprache mit dem Redakteur Herrn Holba veröffentlichen.

Gerade erhalte ich eine Meldung, dass weiteres polnisches Militär an die belarussische Grenze beordert wird, auch aus Niederschlesien. Um keine Katastrophe herauf zu beschwören darf nicht ein Schuss fallen, egal auf welcher Seite.

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress