Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

2.11.2021

Allerheiligen in Schlesien 2021.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:42

 

An Allerheiligen sind die Friedhöfe in Schlesien voller Menschen und schon Tage davor wird an allen Gräbern für Ordnung gesorgt. Ja, ein besonderer Totenkult der auch mir als Rückkehrer in die Heimat meiner Eltern, zunächst fremd war.

   Bitte auf das Bild klicken.

Auch wir vom DFK Glatz sind in dieser Zeit viel unterwegs, um die Gräber unserer verdienten Mitglieder zu besuchen und alte Gräber zu pflegen oder sogar zu renovieren, gegen das Vergessen der Deutschen im heutigen Polen.

                   

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Von Frau Ritzen darauf aufmerksam gemacht, haben wir uns auch erstmalig um das Lapidarium der Niedersteiner gekümmert. Dort konnten wir zum Glück feststellen, dass wohl auch andere helfende Hände tätig geworden waren.

Am Friedhof in Glatz ist schon das Parken ein Problem. In der Nähe des von Straßen eingerahmten Friedhofs gibt es an solchen Tagen kaum eine Möglichkeit. Es ist auch der erste Friedhof, den ich hier kenne, wo aus Platzgründen alte Gräber nach Ankündigung abgeräumt werden, um neuen Platz zu schaffen, was auf anderen Friedhöfen mit mehr Platz nicht zur Anwendung kommt.

         

So kamen vor einigen Jahren auch unsere älteren Mitglieder auf mich zu mit der Bitte das Grab des Organisten und Komponisten Paul Kaupert aus Glatz zu retten. Nach einer Ortsbesichtigung habe ich mit dem Friedhofsamt Kontakt aufgenommen und das Grab neu gekauft, auch mit einem ordentlichen Stein samt Grabplatte versehen lassen, weil das alte Metallkreuz defekt war. Das Grab befindet sich in der Nähe des Eingangs von der Seite mit den vielen Geschäften und wird nun weiterhin für künftige Generationen Zeugnis der Deutschen in Schlesien sein.

             Grabstelle unseres lieben Mariechens. Eine der ersten Mitglieder.

In der gleichen Reihe fand auch Ursula Majewska aus dem alten DFK Vorstand ihre letzte Ruhe.

Weiter direkt am Mittelgang wurde unser geliebter Corleiter, Marek Knopinski begraben. Er hatte die besondere Begabung alle Melodien nach Gehör zu spielen, wenn wir vom Chor mal wieder eine neue Idee hatten, aber keine Noten zu finden waren. Marek war in der ganzen Region bekannt, spielte professionell auf jeder Kirchenorgel und hatte auch die musikalische Begleitung zu unserer Silberhochzeit gestaltet.

  

In Eckersdorf dann noch die Gräber von Pfarrer Brauner und der Grafen Magnis. Leider verfällt das Mausoleum weiter und wäre vor Jahren mit neuen Blechen auf dem Dach zu retten gewesen. Jetzt sind erhebliche Renovierungsmaßnahmen nötig, denn auch die Wand zum Grabmal im Innenraum ist schon feucht geworden. Wir pflegen gern die Grabstätten, eine Renovierung ist leider von uns nicht zu leisten.

 

Nun werden auch wir einmal in Eckersdorf unsere letzte Ruhe finden, wo viele meiner Familienmitglieder vor 1945 beerdigt wurden, und hatten deshalb schon vor Jahren eine größere Grabstelle gekauft. Auch meine Schwester und meine Cousine aus Deutschland wollten nach ihrem Tod zurück in die Heimat. Das war im Testament so festgelegt und sie sind dann auch auf unserer Grabstelle beerdigt worden.

   

Die Gräber der Ordensschwestern in Tscherbeney , Grab der ehemaligen Besitzerin des Hirschfelder Hauses, Frau Rokitenski, Das Denkmal für Elisabeth, die ehemalige Vorsitzende unserer DFK Ortsgruppe, und das Grab des Seligen Gerhard Hirschfelder werden von den dort wohnenden DFK Mitgliedern übernommen.

    Bitte auf die Bilder klicken.

Wir als Kreisverband übernehmen dann die Kosten für Blumenschmuck und Kerzen.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress