Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

1.11.2021

2021 endlich wieder ein Oktoberfest.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:11

Man hätte es bald nicht glauben können denn die Corona Fallzahlen werden wieder größer. Deshalb hatten wir auch in den Einladungen gebeten, nur Geimpfte, Genesene oder mit einem PCR Test am Fest teil zu nehmen, um kein Risiko beim ersten Fest in diesem Jahr einzugehen.

Unter den Voraussetzungen konnten wir uns im Saal auch ohne Masken bewegen und zusammen singen.

   

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Aber zunächst begannen wir, wie an jedem letzten Samstag des Monats, mit einem deutschen Gottesdienst mit Pater Arndt der danach auch an unserem Fest teilgenommen hat.

Mit Bus und PKW fuhren alle zum Hotel Metro zur Feier, wo zunächst ein deftiges Mittagessen wartete denn viele waren ja von weit her angereist. Auch unsere Freunde vom DFK Waldenburg waren wieder mit ihrem Chor bei unserem Fest und schon in der Kirche traten sie auf, wie auch die Sänger aus Glatz..

 

Nach dem Essen sangen zunächst die Chöre noch einmal mit einem lustigen Sangesreigen.

   

Unsere Cousine Bozena aus Neurode trat mit einem Potpourri aus ihrem Schlagerprogramm auf und ich wusste bis zu dem Datum nicht welche musikalischen Kapazitäten in unserer Familie schlummern. Das Publikum war voller Begeisterung. Der bekannte Waldemar Swieczek aus Ratibor war mit seinen Töchtern angereist und brachte das Fest so richtig in Schwung mit seinen bayrischen Einlagen, zu denen seine Töchter Violine und Saxofon spielten.

 

Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen, danach wurden bei einer tollen Stimmung weiter bekannte deutsche Lieder gesungen. Durch die Unterstützung der ausgelegten Liederhefte konnten viele sich an den deutschen Liedern beteiligen, die im Laufe der Jahre doch etwas aus dem Gedächtnis waren.

      

Waldemar hat mit seinem Akkordeon für die richtige Stimmung gesorgt und erst gegen 11, 30 Uhr waren wir zu Hause. Es war zum Ende auch noch die gesamte Musikanlage abzubauen und in den Fahrzeugen zu verstauen. Die Musikanten aus Ratibor haben dann bei uns in Schwenz übernachtet denn der Heimweg ist für die Nacht doch zu weit. So haben wir uns am nächsten Morgen nach einen guten Frühstück verabschiedet und auch einen Besuch beim DFK in Oberschlesien mit unserem Chor vereinbart.

Unser nächstes Fest wäre zum 1. Advent weil wir befürchten einen späteren Termin nicht realisieren zu können. Aber schauen wir zunächst wie sich die Coronalage entwickelt.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress