Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

19.10.2021

Schulvereinstag der Österreichischen Landsmannschaft.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:09

 Zu dieser Veranstaltung vom 15. bis 17.10. 2021 war auch ich mit meiner Frau eingeladen und gleich zu Beginn einen Herzlichen Dank dem gesamten Vorstand der dortigen Landsmannschaft.     Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Beim letzten Kulturfest der Deutschen in der Jahrhunderthalle in Breslau konnten wir Frau Raich mit ihren Begleitern begrüßen und daraus hat sich eine gute Zusammenarbeit entwickelt. Wir haben in der Zeit auch finanzielle Unterstützung erhalten, um Projekte durchzuführen, die sonst nicht möglich gewesen wären. Leider ist eine Zusammenarbeit mit der Landsmannschaft in Deutschland nicht zustande gekommen.

   

Zum Fest waren Abordnungen aus verschiedenen Vereinen, aus Rumänien, Serbien, Kroatien, Tschechien, Slowenien, Ungarn und mit uns auch aus Polen geladen. Nach der Begrüßung im Rathaus in Wien erinnerte der erste Obman Mag. Erich Danneberg an  die 140 Jahre des Bestehens des Schulvereins mit dem Ziel die deutsche Sprache zu erhalten und zu fördern. Er erinnerte auch daran, dass der Jahrestag wegen der Pandemie 2020 leider ausfallen musste und daher erst jetzt stattfinden konnte.

   

Nach der Programmfolge dann ein Vortrag von Mag. Wolfgang Dvorak-Stocker zum Thema „Heimat und Identität in Europa, gestern, heute und morgen.“

Das Land der Vorfahren, das Spuren auch in uns hinterlassen hat und dass wir uns verpflichtet fühlen müssten diese Heimat zu besuchen. Landschaft ist Heimat, der Duft der Wiesen wie auch der heimischen Küche der Oma. Er mahnte auch wie wichtig es ist diese Gefühle in die nächste Generation zu tragen. Man fühlte sich direkt und persönlich angesprochen, da wir, der Vorstand des DFK Glatz, im Westen Deutschlands geboren, dann aber in die Heimat der Eltern nach Schlesien, zurückgesiedelte.

Der Festakt wurde vom Philharmonischen Hornquartett begleitet. Ein gemeinsames Abendessen in den Räumen des Ratskellers beschloss den Abend und es blieb noch viel Zeit bei einem guten Glas Wein Kontakte untereinander zu knüpfen.

       

Am nächsten Tag dann ein Treffen in den Vereinsräumen wo sich die Teilnehmer der Tagung zunächst vorstellten. Der Vormittag wurde genutzt für kurze Berichte der verschiedenen Organisationen und deren Probleme in den heimischen Ländern. Nach dem Mittagessen in einem Restaurant in der Nähe machte sich eine Gruppe auf  den Weg zu einem Besuch des Donauturmes, dem höchsten Gebäude Österreichs. Abwechselnd mit verschiedenen U Bahnen und Straßenbahnen trafen wir dann am Turm ein und den Weg hätten wir ohne professionelle Führung in dem Großstadtgetümmel nicht gefunden. Mit dem Lift ging es in wenigen Sekunden auf die Höhe von 158 Metern und von dort gab es, auch wegen des schönen Wetters, einen hervorragenden Ausblick.

                 

Den Rückweg haben wir uns dann mit einem Taxi erleichtert und waren die Ersten im Hotel. Dort haben wir, nach dem Eintreffen der anderen bei einem Glas Wein unsere Kontakte ausgetauscht und so kam ich an Bilder auf denen auch ich zu sehen war. Es wurde schon einige Male an meinen Berichten bezweifelt ob ich auch anwesend gewesen sei. Ich bin halt der Berichterstatter und Fotograf wo nur ein Selfi Beweis sein könnte.

         

Abschließend hoffe ich, dass wir beim Kulturfest der Deutschen am 10.09. 2022 in Breslau auch wieder eine Abordnung aus Österreich begrüßen dürfen, so Gott will.

Wie vom Festredner  im Rathaus erwähnt, dass uns die heimatlichen Gefühle verbinden so werden wir in diesem Sinn, in der Heimat unserer Eltern, der Grafschaft Glatz, weiter gegen das Vergessen arbeiten, unsere Jugend fördern

und im Rahmen der Völkerverständigung mit den Hilfstransporten aus Deutschland weiterhin für die Hilfe aller Bedürftigen der Region sorgen.

 

 

Bericht

Horst Ulbrich

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress