Waren wir im letzten Jahr noch mit etwas reduzierter Teilnehmerzahl wegen der Pandemie beisammen, so war am zweiten Sonntag im August, wie in jedem Jahr die Basilika überfüllt und viele standen auf den Gängen wohin der Gottesdienst per Lautsprecher übertragen wurde. Musikalisch begleitet wurde die Pilgermesse vom Chor Freundschaft aus Waldenburg.
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
Meine Frau und ich waren vom DFK in Ratibor zum Mittagessen eingeladen, dass wegen des großen Andrangs auch schon vor dem Gottesdienst um 11 Uhr 30 stattfinden musste. Aber es gab genügend Zeit mit unserem Freund und Vorsitzenden Waldemar Świerczek und den Mitgliedern zu Gesprächen und Terminen. Mit unserem Glatzer Chor treffen wir die Gruppe wieder in Grünberg zum Weinfest des dortigen DFK und unserem Freund und Vorsitzenden Bolesław Bernaczek.
Überrascht war ich plötzlich unseren Besuch aus Berlin, Andreas Klose am Altar zur Lesung und Kommunionhelfer zu sehen. Und als es am Ende der Messe auch noch ein Trompetensolo von der Empore gab, da wusste ich, dass auch unser Freund Hermann Zwerschke aus Berlin gekommen war. Große Freude und am Nachmittag kam die ganze Gruppe der Wanderdolen zu uns zum Kaffee und dabei haben wir gleich einen Grillabend am kommenden Freitag verabredet.
So sind die Pilgermessen immer ein Treffen lieber Freunde auch aus weit entfernten Orten und das macht Hoffnung auf eine gemeinsame und traditionsreiche Zukunft der Deutschen in der Heimat Schlesien.
Bericht: Horst Ulbrich