Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

9.7.2021

Bundesverdienstkreuz am Bande für Doris Stempowska.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:26

Am 30. Juni 2021 wurde die Vorsitzende des DFK Waldenburg durch den deutschen Generalkonsul in Breslau mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für ihr Jahrzehnte langes, ehrenamtliches Engagement für die deutsche Minderheit in Polen ausgezeichnet.

  Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Besonders gewürdigt wurden in der Laudatio des Generalkonsuls Herrn Neumann auch ihre Verdienste zur Völkerverständigung zwischen Polen und Deutschen.

  

Danach sprach Herr Gaida, Vorstand des VDG in Oppeln, und auch ich hatte die Möglichkeit einige Dankesworte zu unserer guten Zusammenarbeit mit dem DFK Waldenburg und deren Vorsitzenden zu sagen.

 

Für mich persönlich war es eine große Freude miterleben zu dürfen, wie eine wirklich herausragende Person, und meine persönliche Freundin, diese große Ehre bekam. Verbinden den DFK Glatz doch viele Zeiten der gemeinsamen Arbeit mit dem DFK Waldenburg, deren Ortsgruppe wir vor unserer Neuordnung im Jahre 2010 einmal waren.

Auch nach unserer Trennung von Waldenburg durch die Anmeldung als selbstständiger Verein in der deutschen Minderheit Niederschlesiens sind wir weiterhin kollegial verbunden. Zu Vereinsfesten in Glatz und Waldenburg laden wir immer unsere Freunde ein, auch zu Treffen der Chöre. Als Bestandteil einer guten Freundschaft werden wir auch weiterhin unseren Beitrag leisten, zum Wohle unserer deutschen Mitglieder und zur Verständigung zwischen den Völkern.

 

Bericht Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress