Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

8.6.2021

Neues aus der Grafschaft Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 21:29

Ja das normale Vereinsleben kommt zurück.

Als Vorsitzender hatte ich große Bedenken einer Wiederbelebung nach ca. 8 Monaten Pause durch Corona. Nur die Jugend hatte schon zu Beginn des neuen Jahres die Deutschkurse besucht. Allerdings mussten wir auch hier auf 5 Teilnehmer pro Kurs begrenzen, mehr waren wegen unseres mangelnden Platzangebotes nicht erlaubt. Und bei zwei Kursen allein bei den Kindern sind die Kosten hoch wegen der Stunden für die Kursleiter. Zum Glück haben wir die Unterstützung des Konsulats in Oppeln.

Ab dem 1.Juni haben wir wieder einen normalen Geschäftsbetrieb beim DFK Glatz und alle sind zurück. Große Freude und es gab, nach der langen Zeit der Abstinenz, viel zu erzählen. Zum ersten deutschen Gottesdienst vor einem Monat kamen schon über 30 Mitglieder. Die Jugend hat nun eine Sportabteilung mit 18 Kindern. Amelia, die Tochter einer der Deutschlehrer hat nach einer Fortbildung bei unserem Dachverband VDG in Oppeln die Jugendabteilung übernommen. Am Dienstag trainiert die Sportgruppe im Stadion, Mittwoch Deutschkurs und am Samstag wenn wir nach der DFK Öffnungszeit von 11 bis 14 Uhr nach Hause gehen kommt die Jugend zum Basteln und Spielen.

 

           

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Auch extra T-Shirts für die Sportgruppe mit DFK Aufschrift habe ich sofort bewilligt. Leider haben sie dann unbewusst DFK Klodzko drucken lassen. Wir sind natürlich der DFK Glatz aber das lässt sich jetzt nicht ändern. Es ist halt für die Kids, ohne das Verständnis der Vergangenheit, ganz normal in Klodzko zu leben.

Wir werden nun zum Verständnis der Heimatkunde, die in den Schulen viel zu kurz kommt, mit den Kindern einen Film vorbereiten die ihnen die Vergangenheit historischer Bauten und Denkmäler der Stadt näherbringen soll.

Montag den 7.Juni wollte sich unbedingt der DFK Chor treffen, obwohl unsere Chorleiterin, Ilse Hirschner, ihre zweite Impfung abwarten möchte, bevor sie mit den vielen Menschen, in unserem beengten Platzangebot, mit den Übungsstunden beginnt.

   

Allerdings sind alle Chormitglieder schon geimpft und das erste Treffen nach 8 Monaten Pause war ein freudiges Wiedersehen. Die Beteiligung lässt auch auf einen Intensivkurs für Chormitglieder über drei Tage im Pilgerheim am Annaberg hoffen.

Neue Projekte sind auch beantragt und in Arbeit.

Ein Buch zum 10, Jahrestag der Seligsprechung des Gerhard Hirschfelder, erster Seliger der Grafschaft Glatz, ist fertig. Eine Zusammenarbeit mit dem Verein zur Erneuerung des Neuroder Landes und des Bischofsamts. Mit einer Auflage von 500 Stück wird an Bibliotheken und an die Religionslehrer der hiesigen Schulen kostenlos verteilt damit der deutsche Gerhard Hirschfelder weiterhin bekannt wird. Die Bücher sind auf Anfrage auch bei uns zu bekommen. Für Privatpersonen allerdings nicht kostenlos.

Den Gedenkstein für die deutschen Einsiedler an der neu renovierten Kapelle am Annaberg bei Neurode habe ich in Auftrag gegeben. Ein weiteres, steinernes Zeichen gegen das Vergessen.

Unser Mitglied Julian Golak schreibt an einem Buch über die Nachkriegszeit und die Zeit nach der politischen Wende in der Grafschaft. Zeitzeugen von Prof. Wittig und unserem Großdechant bis zu Elisabeth Kynast, sowie engagierte Polen kommen darin vor. Für die Übersetzung in die deutsche Sprache und den Druck suche ich nun Sponsoren. Einen Teil der Kosten übernimmt das Konsulat in Oppeln.

Und zu dem Wunder bei den Gräbern der Bergmänner in Neurode auf dem Friedhof, wie ich geschrieben hatte, gibt es weiterhin totales Schweigen. Ich hatte damals in der Vorbereitung Kontakte zum Bürgermeister in Neurode, dem Denkmalamt und des Bergmannsvereins. Aber niemand hat Kenntnis von einer Renovierung. Also bleibt mir nur ein herzliches „Vergelts Gott“ an den oder die guten Menschen, die es gewagt haben, ohne Genehmigung und die Querelen mit dem Denkmalschutz einfach zu handeln, was wir als Verein natürlich nicht gewagt hätten. Wenn es nun noch gelingt an der Tafel links neben dem großen Gedenkstein die Schrift auch noch lesbar zu machen, werde ich mit dem Bergmannsverein in Görlitz und Neurode, und deren Blaskapellen eine neue Einweihung der Gedenkstätte organisieren. Die Zusagen der Vereine habe ich schon und hoffe der Großdechant wird die erneute Einweihung nach Renovierung vornehmen können. Aber zunächst die Erneuerung der Schrift des kleinen Gedenksteins.

Auch die ersten Besucher aus Deutschland kommen wieder zu uns und wir verbrachten einen Grillabend mit Musik am Lagerfeuer bei Ulbrich.

   

Liebe Leser, wie man sieht ist die Zukunft der Deutschen in der Heimat durch den DFK Glatz gesichert und wir arbeiten weiterhin für unsere gemeinsame Heimat. Wer unsere Arbeit unterstützen möchte hier die beiden Konnten.

DFK Vereinskonto

DE76 4945 0120 1112 5528 54

Schlesienhilfe für alle Aufgaben der Heimatpflege

DE02 4945 0120 1112 5511 79

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress