Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

22.12.2020

Weihnachtsbrief DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 06:07

 Deutscher Freundschaftskreis

 Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft Kreisverband Glatz

 Niemieckie Towarzystwo Społeczno-Kulturalne w Kłodzku

57-300  Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11

E-Mail:  hulbrich75@gmail.com  Tel./Fax: 0048 74-871 4361

Internet: Neues aus Schlesien.        NIP 883 184 54 02

Bankverbindung:    D76 4945 0120 1112 5528 54

 

Liebe Freunde des DFK Glatz.

Das Weihnachtsfest ist nicht mehr weit.

Ein schlimmes Jahr geht zu Ende und es ist wieder einmal Zeit Danke zu sagen. All denen die uns jährlich mit vielen Hilfstransporten und finanzieller Unterstützung geholfen haben.

Seit Jahren sind die Malteser aus Telgte mit Hilfstransporten per LKW und bis zu vier Mal im Jahr  bei uns gewesen. Mit den  Großtransporten der 40to LKW von Herrn Pollok und dem Material aus den Unikliniken in Deutschland konnten wir der ganzen Region Glatz helfen. Auch zwei Kirchengemeinden aus dem Raum Berlin sind zu Ostern und Weihnachten mit Transporten immer bei uns gewesen. Nicht zu vergessen die Freunde und Mitglieder in Deutschland, die mit Zahlungen auf unser Konto geholfen haben.

Wir konnten damit nicht nur unseren Mitgliedern in Not helfen, sondern das Krankenhaus Scheibe in Glatz mit über 220 Pflegebetten und weiterem Pflegematerial unterstützen, auch Kinder-und Altenheime beliefern.

Durch die Coronapandemie haben die Transporte ein jähes Ende gefunden. Wir haben, gerade in diesen schweren Zeiten aber noch über 50 Pflegebetten aus unserem Zentrallager, wie auch Rollstühle, Toilettenstühle, Beatmungsgeräte und vieles mehr an alte und kranke Menschen  ausgeliehen. Ein ständiger Wechsel mit Desinfizieren und kleinen Reparaturen. Das macht viel ehrenamtliche Arbeit erforderlich die wir gern leisten, um Kranken und Bedürftigen zu helfen.

Auch unsere Vereinsarbeit hat natürlich unter den hohen Infektionszahlen und den Einschränkungen gelitten. Unsere DFK  Geschäftsstelle in Glatz  musste wegen der Infektionsgefahr  immer wieder geschlossen werden. Chortreffen und Deutschkurse, wie auch die Versammlungen unserer Mitglieder hier in Glatz und unserer Ortsgruppe in Tscherbeney waren über lange Zeit  nicht möglich. Nur der online Unterricht unserer Jugend konnte fast ganzjährig durchgeführt werden. Auch das jährlich stattfindende Projekt „ Deutsche Lyrik der hiesigen Schulen“ haben wir noch vor dem Fest  online beenden können. Dazu hatte die Jury 37 Filme der Kinder mit Gedichten zu bewerten. Sogar aus Breslau haben Schulen teilgenommen und wir hoffen nun die Prüfungen in 2021 wieder in der Gesamtschule in Habelschwerdt durchführen zu können, wie es in den letzten Jahren mit großer Beteiligung möglich war. Statt einer  Abschlussveranstaltung und Preisverleihung in größerem Rahmen konnten wir in diesem Jahr nur Einkaufsgutscheine per Post versenden.

Wir alle hoffen nun inständig auf bessere Zeiten, die bevorstehenden Impfungen gegen Covit 19 und wünschen allen Unterstützern und Freunden des DFK Glatz.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest in kleinem Familienkreis.

Und bleibt gesund im Neuen Jahr.

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress