Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

5.12.2020

Eckersdorfer Heimatgemeinschaft

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 21:30

Rundbrief des Jahres 2020…,

zum Ende eines nicht ganz einfachen, Jahres!

 

Wir müssen wohl nicht erwähnen, dass sich das zum Ende neigende Jahr uns Eckersdorfer, unser Land und die Welt nicht verwöhnt hat. Einschränkungen und schwierige Endscheidungen wurden uns abverlangt, oder werden eventuell noch für unbestimmte Zeit abverlangt werden.

Unser geplantes Eckersdorfer-Treffen im September, haben wir ja auf Grund von -CORONA- abgesagt. Wir glauben aber, Jenes war sicher die richtige Endscheidung! Wir wurden von Euch, bei Telefonaten und auf anderem Wege, darin auch bestärkt. Danke!

Aber nicht nur -CORONA- hat uns bis heute beschäftigt, sondern auch traurige Nachrichten um Eckersdorf gab es!

Euch Allen, die den Verlust eines geliebten Menschen erleiden mussten, gilt unser Mitgefühl.

Ab dem letzten Treffen im Jahre 2019, verstarben aus der Eckersdorfer- Heimatgemeinschaft nach unserer Kenntnis, acht Frauen und Männer.

Ihre Namen: Josefa, Freifrau von Loe/von Magnis; Hr. Johannes Janas;

Fr. Maria Rohrberg/Wenzel; Hr. Ewald Pohl; Fr. Andrea Hölz/Schössler;

Fr. Martha Elsner/Oehl; Fr. Anna-Elisabeth Naumann/Weiser; Fr. Helga Wenzel (Ehefrau von Walter Wenzel, eine Niedersächsin);

Diakon Ewald Pohl, verstarb am 19. April 2020, mit 84 Jahren. Er rief im Jahre 1994 die Eckersdorfer Heimatgemeinschaft ins Leben.

Wir gedenken Ihrer!

All Jenen von Euch, die momentan mit Gesundheit nicht überhäuft sind und

die mit anderen Nöten oder Sorgen zu kämpfen haben, wünschen wir gute

Genesung und Erholung, sowie die Kraft den Kampf zu gewinnen! 

Soviel, zum Vorwort!                 

 Liebe Eckersdorferinnen und Eckersdorfer, eure Ehemänner/Ehefrauen, Lebenspartner, Töchter, Söhne, deren Familie, liebe Heimatfreunde!

 Die Adventszeit hat begonnen, das Weihnachtsfest naht und das Jahr 2020

nähert sich dem Ende.

Wir hoffen, dass Euch diese Zeilen bei bester Gesundheit erreichen!

Schade, dass wir uns im September nicht treffen konnten. Aber unser aller Gesundheit hat Vorrang!

Es ist „Stubenarrest“ oder „Ausgangssperre“ verordnet worden. Hoffentlich musstet und müsst Ihr nicht, so sehr darunter leiden!!! Wie lang wird uns wohl „CORONA“ noch im Griff haben? Keiner, weiß es wohl bestimmt!

Neues aus Eckersdorf?  Was könnten wir Euch berichten?

Ja doch! Die Fassade des „Schössler-Gasthauses“ liegt danieder, Habe ein Foto

davon im Internet gefunden. Falls Ihr interessiert sein solltet; „Es werden

Investoren in diesem Netz, für das Eckersdorfer Schloß gesucht“! Wollen wir uns diesen Ort denn nicht als Altersruhesitz sichern??? Oder???

Nach einer Info von Horst Ulbrich, aus Schwenz! Es sollen wieder weitere

Schlesier (Rentner) in die Heimat zurückgekehrt sein. Nach Glatz, Schlegel und Neurode.   

Gedenkstätte, von Heinrich Bender!

Im Jahre 2014/15 wurde diese Stätte ja restauriert und Ihr habt mit eurer

Spende dazu beigetragen!

Unser Gedanke; „Diese Stätte, bedarf ja auch einer gewissen Pflege“.

Von welcher Seite wird Jene geleistet und sollten wir wohl Diese auch wieder einmal würdigen“? Was meint Ihr!

Eure Meinung dazu, würde uns sehr interessieren!

Soweit bekannt, wird diese Pflege von Horst Ulbrich, seinem Team und freiwilligen Helfern geleistet. Wäre ein „kleines DANKESCHÖN“ wohl

angebracht?

Wir möchten in 2020, auch an Wolfgang Pfeiffer erinnern!

Sein Ableben im Jahre 2010, hat uns wohl Alle getroffen.

  Wolfgang hat viele Jahre die Geschicke der Heimatgemeinschaft und noch

Vieles mehr, für uns Eckersdorfer und viele Grafschafter, geleitet.

Dies trifft ebenso, auf das Ableben von Ewald Pohl in diesem Jahr zu. 

Wie im Vorwort schon genannt, war Ewald einer der Mitbegründer unserer

Gemeinschaft und hat sich um Diese, hohe Verdienste erworben.

Für sein Wirken als Diakon und Mensch, bei unseren Treffen und anderen

Zusammenkünften, sei Ewald gedankt.

„Beide, sowie Alle von uns Gegangenen, sollen nicht vergessen sein“.

 Nun zu uns Allen, die sich noch des Lebens erfreuen!

Zu Erhard Gertler, unserem „Mundart-Papst“. Auch Ihm gilt unser Dank!

Seine Art und seine Worte, auf „pauersch“, mit Dehnen er uns bei zurückliegenden Treffen zum Schmunzeln brachte und uns sicher bei den noch folgenden Treffen, wieder damit erfreut wird!!! Nicht zu vergessen, seine Gedichte und Wortspiele im Grafschafter Boten.

 Ein Dank auch an Horst Ulbrich und seine Familie, für das Wirken in der

Heimat, der Grafschaft Glatz.

Weiterhin viel Erfolg!

  Wir bedanken uns bei euch Eckersdorfern, die uns um die Belange der Heimatgemeinschaft mit einer Geld- oder Sachspende, auch im Jahre 2020, unterstützt haben! Dieser Dank, gilt ebenso allen Spendern der vergangenen Jahre.          

 Aventszeit, Weihnachtsfest und Jahreswende!

Es gibt wohl dafür bei uns Allen, so Einiges vorzubereiten…!!!

Geht diese Aufgaben und Vorbereitungen mit Ruhe und bedächtig an.

Adventskranz, Tannenbaum und so weiter! Feuerwerk zum Jahreswechsel???

Wird wohl aus Gründen des Umweltschutzes ausfallen. Oder?  

Lasst den Weihnachtsbraten nicht verschmoren und vergesst nicht den Champagner zum Jahreswechsel kalt zu stellen. Oder ist es die „Kroatzbeere“ und der „Schüttboden“…?                            

  Wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit, Frohe Weihnacht, „Guten Rutsch“ und einen guten Start in das Jahr 2021!

 Lasst in dieser Zeit, der Jetzigen, nicht den Kopf sinken.   Viele aus unseren Reihen, haben schon wesentlich Schwereres durchleben müssen!

         Wir sehen uns, in 2021 wieder!

   Denn die Hoffnung, stirbt zuletzt…

Bis dahin, bleibt Alle recht gesund und munter.

Wir halten Verbindung mit Euch!

 Mit lieben und heimatlichen Grüßen, an euch Eckersdorfer, eure Lieben und die Familien, 

Bis zum Wiedersehen, in besserer Zeit!                                             

                                                                          Bericht von Christoph Strangfeld und Joachim Grüger

                                                                                                     Eckersdorfer Heimatbetreuer.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress