Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

27.9.2020

Zehnter Jahrestag der Seligsprechung Gerhard Hirschfelder.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:04

Wieder ein großes Treffen und eine, wie gewohnt hervorragende Organisation des Pfarrers Brudnowski aus Tscherbeney, der eine besondere Verbundenheit mit dem Seligen pflegt. Die Kirche wie zu erwarten voll mit einem hervorragenden Chor.

    

Nach der Messe versammelten sich alle noch einmal am Hirschfelder Grab zum Gebet. Auch die Gedenkstätte unserer Elisabeth wurde von allen besucht.

 

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

 

Nach der Messe hatte Pfarrer Brudnowski, außer dem Bischof und den anderen kirchlichen Vertretern, auch Mitglieder der deutschen Minderheit zum Essen eingeladen. Unter den Gästen war auch mein Freund aus Deutschland, der noch vom seligen Gerhard Hirschfelder getauft wurde.

Leider war unser Großdechant verhindert und eine Abordnung aus Deutschland war nicht gekommen. Vermisst habe ich trotzdem bei den Belobigungen eine Erwähnung des Großdechanten in der Kirche. Schließlich wäre ohne ihn eine Seligsprechung nicht möglich gewesen.

 

Großdechant Franz Jung hat den Seligsprechungsprozess begonnen und auch die erheblichen Finanzen gesammelt. Das sei hier auch einmal erwähnt.

Allerdings ist auch zu bemerken, nachdem der letzte Bischof Dec bei der Nachfeier zur Seligsprechung 2010 im Kurpark Bad Kudowa sagte: Seit der Seligsprechung gehört Gerhard Hirschfelder uns allen, hat die Kirche in Polen die weitere Organisation in der Heimat übernommen und ich bin sehr glücklich über das Engagement. Wer wird sich aus Deutschland langfristig um die Würdigung des Seligen kümmern können? Es gibt nur die Möglichkeit vor Ort und die Organisation ist in Tscherbeney mit Pfarrer Brudnowski beispielhaft. Der DFK wird sich weiterhin um Pflege der Gräber und das Hirschfelder Haus kümmern. Die Zukunft der Heimatbetreuung liegt bei uns in der Heimat. Leider haben das viele Grafschafter bisher ausgeblendet.

Bericht:  Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress