Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

19.9.2020

Kurz gefasst:

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:27

Ja über mangelnde Kontakte brauchen wir uns zum Glück nicht beschweren und ich kann nicht alle Treffen ausführlich behandeln.

Mit meiner Frau kamen wir gerade aus Deutschland am Freitag 11.9. zurück. Samstag dann normale Öffnungszeit der Geschäftsstelle des DFK. Planung Chor und ein kleines Fest zu unserem 10jährigen Bestehen nach Reaktivierung des DFK Glatz durch das Trio Jochen Straube, Heunz Peter Keuten, Vizevorsitzender und Horst Ulbrich, Vorsitzender seit Reaktivierung. Plötzlich ging die Tür auf und singende Kinder mit einem deutschen Lied kamen zu uns mit dem Leiter der jüdischen Gemeinde in Glatz. Mit den Mitgliedern haben wir immer wieder gute Kontakte.

  Kinder der jüdischen Gemeinde.  Bitte auf die Bilder klicken.

Nachmittags dann schnell zum Gottwaldhof. Dort waren Prof. Ruchniewicz mit seiner Frau und unser Mitglied Prof. Arno Herzig und sprachen über ihre langjährige Zusammenarbeit der kulturellen Pflege Niederschlesiens. Wir hatten danach gute Gespräche einer zukünftigen Zusammenarbeit bei den Autorentreffen die bei uns jedes Jahr stattfinden. Auch mit dem Schriftführer des Boten habe ich über eine gute und weiterführende Zusammenarbeit gesprochen. Ich danke, dass nun auch endlich der DFK Glatz repräsentiert wird und nicht alle auf meine Seite im Internet Neues aus Schlesien angewiesen sind. Viele ältere Grafschafter haben keinen Zugang zu PC und Internet.

 

 

Am Montag kam plötzlicher Besuch mit dem singenden Tierarzt Alois aus Bayern und Herrn Hoffmann vom Freundschafts und Hilfswerk Ost mit seinem Bruder. Der Verein unterstützt uns immer wieder finanziell bei unserer Jugendarbeit. Ja und weil es so gemütlich wurde sind sie mit dem Wohnmobil auch bei uns über Nacht geblieben. Alois hat uns mit seinen Vorführungen erfreut, er ist wirklich ein schlesisches Urgestein.

   

Und noch nicht genug der verdienten Schlesier, da kam am anderen Morgen genau zur Frühstückszeit Josef Engel. Josef 90 Jahre ist bekannt durch seine Engel Reisen in die Grafschaft. Er erkundet immer zuvor alles privat und seine Reise in die Heimat 2021 ist schon ausgebucht. Natürlich auch immer beim DFK Glatz.

 

Heute 19.9. wieder normaler Betrieb beim DFK. Planung der deutschen Messe am kommenden Samstag mit Pater Arndt, auch Andreas Klose mit seiner Wandergruppe aus Berlin wird dann dabei sein. Schade das die Wandergruppe mit Michael Güttler, zu gleicher Zeit der Buchbesprechung im Derhämtehäusla, den Weg zu uns nicht gefunden hat. Wie zu erfahren war, soll es die letzte Reise gewesen sein? Wir hätten gern zu Kaffee und Kuchen beim DFK in Glatz geladen.

Berichtigung: Michael Güttler hat mich informiert, dass es nicht die letzte Wanderung in der Grafschaft gewesen ist. Ich bitte meine Falschmeldung zu entschuldigen. Das wurde in einer meiner vielen E-mail Kontakte so erwähnt und ich bin deshalb davon ausgegangen. Bleibt die Hoffnung auf eine bessere Zusammenarbeit in der Zukunft.

Bei Büroschluss kam noch eine ganze DFK Gruppe aus Oppeln zu einem Partnerschaftsbesuch. Meine Frau hatte in meiner Abwesenheit die Vorstellung unserer Projekte übernommen.

 

So geht es weiter mit vielen Terminen nach der Lockerung seit Coronabeginn. Zu unserem geplanten Fest „ 10 Jahre Reaktivierung“ am 3. Oktober wird auch endlich unsere Ilse nach Beendigung ihrer Lehrertätigkeit in Deutschland, als neue Chorleiterin in die Grafschaft ziehen. Ich bin glücklich die Chorleitung endlich wieder in professionelle Hände übergeben zu können.

Bericht Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress