Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

14.7.2020

Wallfahrt der Deutschen in Wartha 2020.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:48

Wie in jedem Jahr und trotz Korona trafen sich wieder viele Teilnehmer aus Nah und Fern zur Wallfahrt in Wartha. Auch aus Deutschland waren wieder Teilnehmer mit Herrn Damian Spielvogel von der Bundesgeschäftsstelle der Landsmannschaft Schlesien angereist. Ja man hatte sich lange nicht treffen können und so gab es schon vor der Messe auf dem Kirchplatz viele Gespräche.

   

In der Kirche dann alle mit dem bekannten Mundschutz, bis auf die Chordamen und denen sei es erlaubt.

Hauptzelebrant war Dr. Karl-Heinz Drobner aus dem Odenwald in Deutschland.

Die Festpredigt hielt sein jüngerer Bruder, Dr. Hubertus Drobner, Professor für Kirchengeschichte.

Im weiteren Altardienst der uns allen bekannte Dr. Peter Tarlinski, Diözesan Seelsorger der Minderheiten aus Oppeln.

Natürlich auch Pater Dr. Arndt, Seelsorger der Deutschen Minderheit aus Breslau, der auch monatlich zu uns nach Glatz zum Gottesdienst anreist.

           

V.li. Dr. Hubertus Drobner Festrede               Fürbitten: Berard Gaida Vorsitzender VDG                         Frau Ulbrich DFK Glatz

Musikalische Untermalung zur Kommunion von Waldemar Sgierczek und seinen Chordamen.

Die Verehrung der Mutter Gottes wurde in diesem Jahr ohne Berührung im Kirchenraum angeordnet und alles in bekanntem Abstand. Nach der Messe traf man sich wieder auf dem Kirchplatz und es hatte den Anschein eines großen Familientreffens.

   

Als bekannt wurde, dass Familie Ulbrich an dem Tag auch noch ihren Hochzeitstag hatten, gab es ein Ständchen aller Beteiligten mit vielen Segenswünschen. Am Ende noch ein Abschiedsfoto und auf ein Wiedersehen zur Wallfahrt in Albendorf am 9.August 2020.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress