Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

13.7.2020

Antwort aus dem Vatikan.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:03

Da hatte ich schon vor der Seligsprechung des Kaplans Gerhard Hirschfelder in 2010 dem Papst geschrieben. Da der Seligsprechungsprozess sehr lange Zeit in Anspruch nahm hatte ich dem damaligen deutschen Papst Benedigt geschrieben, dass die Vertriebenen im hohen Alter sind und darauf hoffen und dafür beten die Seligsprechung noch zu erleben.

Und tatsächlich bekam so ein unbedeutender Mensch wie ich eine Antwort aus dem Vatikan, vom Papst selbst unterschrieben. Er schrieb, die Seligsprechung sei auf einem guten Weg und bald darauf wurde auch der Termin bekannt. Nun hat das bestimmt nichts mit meinem Brief zu tun, die Antwort aber haben wir im Büro des DFK Glatz eingerahmt an der Wand hängen. Zum darauffolgenden Ostern bekam ich noch ein Bild vom Papst zugeschickt was mich sehr gefreut hat.

Ich hatte mich wieder einmal getraut und nun an Papst Franziskus zum Thema Priestermangel und Zölibat geschrieben. Ein heikles Thema und der Auslöser dazu war eigentlich die Veröffentlichung von Prof. Fittich, der sehr negativ über Schule und Lesben geschrieben hatte, ohne zu hinterfragen welche sexuelle Probleme junge Vikare und Priester haben können. Ich hatte das mit Chancen zu Veränderungen verbunden und beim Papst nachgefragt. Auch ob bei dem Priestermangel nicht Laien eingesetzt werden könnten, um einen normalen kirchlichen Ablauf zu gewährleisten. Da es mir ein wenig provokativ erschien hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Aber ein Brief vom Vatikan am 11.5.2020 abgestempelt erreichte mich in Glatz am 10.7.2020 durch die polnische Post mit der Bestätigung des Erhaltes und meinen persönlichen Überlegungen zum Wirken der Kirche in der Welt von heute……

Man kann also doch seine Sorgen um unsere kath. Kirche dem Papst schreiben und jemand befasst sich dann auch mit brisanten Themen die den Gläubigen auf der Seele liegen. Das lässt hoffen.

Bericht

Horst Ulbrich

                                                 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress