Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

4.7.2020

Wahl zum Präsidenten in Polen.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:19

Am Wahltag kam es wie erwartet: Polens Präsidentenwahl geht in eine zweite Runde. Keiner der insgesamt elf Kandidaten konnte die notwendige Mehrheit von 50 Prozent der Stimmen holen. Ein hohe Wahlbeteiligung von über 60% der 30 Millionen Berechtigten. Auch in Schwenz zur Wahl nur mit Maske und am Eingang Hände desinfizieren, viele hatten sogar einen eigenen Kugelschreiber mitgebracht. Die Kommission hinter einer Wand aus Plastik. 

Nach Auszählung aller Wahlkreise setzte sich der, von der Regierungspartei PiS und Amtsinhaber Andrzej Duda mit knapp 44 Prozent durch – vor dem liberalen Warschauer Oberbürgermeister Rafal Trzaskowski von der Bürgerplattform mit gut 30 Prozent. Andere Kandidaten spielten keine Rolle mehr.

Der Mann des Rechtsaußen-Bündnisses „Konföderation“, Krzystof Bosak, bekam ca. 7% der Stimmen und heizte unmittelbar, nachdem die Wahl-Lokale um 21 Uhr geschlossen hatten, den Kampf für die Stich-Wahl an. Die PiS mit Duda will nun im ultrarechten Lager weitere Stimmen sammeln die zu den 50% noch fehlen. Duda sagte auf einer Wahlparty er habe ähnliche Ziele wie Bosak für ein starkes und sicheres Polen.

Eine zweite Amtszeit des Favoriten Duda würde das Machtmonopol der Pis Partei bis zur nächsten Parlamentswahl 2023 untermauern.

Ein Sieg des Herausforderers, dem Oberbürgermeister von Warschau, Rafal Trzaskowskis dagegen würde ein Regieren der Pis erschweren und demokratisch ausgewogener gestalten. Unter anderem will er nämlich die umstrittene Justizreform rückgängig machen, wegen der gegen Polen mehrere EU-Verfahren laufen.

Es scheint sich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Duda der Pis Partei und Trzaskowskis von der Bürgerplattform bei der nächsten Wahl abzuzeichnen. Schauen wir wie Polen sich entscheidet.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress