Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

2.7.2020

Neues vom DFK Glatz und der Ortsgruppe DFK Kudowa.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:32

Am 27.6.2020 war zum ersten Mal nach Coronabeschränkungen unsere Geschäftsstelle geöffnet, aber nur einige haben sich vor dem deutschen Gottesdienst getraut zu kommen. Da war der Abstand gut einzuhalten. Die restlichen Teilnehmer an der Messe trafen sich gleich vor der Kirche und wurden dort von Pater Arndt herzlich begrüßt.

Für den musikalischen Rahmen sorgten wieder Jochen Straube und Heinz-Peter Keuten. Im Juli wird unser Gottesdienst, in der Urlaubszeit ausfallen. Wir treffen uns in der Kirche der Klarissen wieder am 29.August.

     

Gleich am nächsten Tag war ich dann wieder bei unserer Ortsgruppe DFK Kudowa in Tscherbeney. Dort traf ich mich mit einigen engagierten Mitgliedern, um die Situation nach Elisabeth Kynast zu besprechen. Zum Haus waren alle sehr skeptisch weil keine Zusage des weiteren Verweilens unserer deutschen Gruppe garantiert werden kann. Aber wir haben Vorgespräche zu neuem Vorstand, Messe für Elisabeth und den Gedenkstein gehabt. Einen Vorstand, der später durch Wahl noch bestätigt werden muss, ist gefunden. Maria spricht mit dem Pfarrer über einen Termin der Totenmesse für Elisabeth, die vor der Hirschfelder Messe sein soll. Im Anschluss dann ein Treffen im Pfarrsaal zur Wahl eines neuen Vorstandes. Ich werde zeitnah zu den Terminen berichten.

    zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Natürlich hoffen alle, dass die geplante Übertragung auf die Hirschfelder Stiftung und ein Vertrag zu Gunsten des DFK Kudowa bald zustande kommt. Nur so kann mittel-und langfristig geplant werden.

Zu dem Gedenkstein für Elisabeth gab es einen sehr schönen, aber auch teuren Vorschlag der aber so vielleicht nicht angenommen wird. Ich spreche dazu mit der Familie Kynast, dem Großdechanten und den DFK Mitgliedern in Tscherbeney. Sollte Frau Bazala als alleinige Initiatorin die Finanzen für Planung und Herstellung aufbringen können, wäre das eine Lösung. Sollte das nicht der Fall sein, wird der DFK Glatz ein Projekt erstellen, um zuvor eine Planung, Kostenvoranschlag und Finanzierung zu erstelln. Danach den Auftrag zu einem Steinmetz geben.

Es besteht ein weiterer Vorschlag, den Text am Lapidarium kürzer und auf einem Stein zu gestalten, da der Text auch in 3 Sprachen sein soll. Dazu eine Tafel an Elisabeths Haus, und so wollen wir das Haus auch weiterhin nennen, um auf ihre Verdienste mit allen Daten aufmerksam zu machen. Das wird nicht ganz schnell gehen, aber Einweihung war zum Hirschfelder Tag geplant und da ist noch Zeit.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress