Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

25.6.2020

Corona und kein Ende?

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:35

Nun war Deutschland ja auf einem guten Weg und jetzt haben wir in Schlesien eine Reisewarnung für NRW in Deutschland. Auch wir wollten endlich wieder einmal nach Herford unsere Freunde besuchen, werden aber weiter die Entwicklung abwarten.

Aber in unserem geliebten Schlesien sind wir auf einem guten Weg. Der Kreis Glatz ist nur wenig betroffen und es gibt seit dem 23.6. auch keine neuen Infektionen.

Also hat der DFK Glatz beschlossen, ab Samstag 27.6. vor dem deutschen Gottesdienst den normalen Betrieb wieder aufzunehmen. Ab 11 Uhr ist unsere Geschäftsstelle geöffnet, herzliche Einladung zum Kaffee. Ab 14 Uhr dann deutsche Messe mit Pater Marian Arndt bei den Schwestern der Klarissen  in gleicher Straße. Der Deutschunterricht der Jugend bei Frau Patzwald war bisher nur per Internet und hat sehr gut funktioniert. Seit dem 17.6. aber wieder in unseren Räumen mit 1,5 Meter  Abstand. Das lässt sich bis zu 10 Personen gut realisieren. Eigentlich beginnen mit dem 1.7. in Polen ja die Ferien und auch bei uns fällt der Unterricht normalerweise aus. Aber nach Coronazeiten wollten die Kinder sich weiter treffen. So wird der Unterricht bis Ende Juli fortgeführt, um dann für einen Monat zu pausieren. Wegen des Lerneifers habe ich die Gruppe nach dem nächsten Unterricht zur Pizza eingeladen.

Erstes Treffen bei unserer Ortsgruppe DFK Kudowa habe ich für Sonntag 15 Uhr angesetzt. Dort soll geklärt werden, ob wir die Zukunft planen können oder den DFK Kudowa auflösen und die Gruppe in den DFK Glatz integrieren. Leider gibt es aus Deutschland keinerlei Zusagen wie es mit dem Hirschfelder Haus weitergehen kann. Ohne mittelfristige Planung hat alle Mühe keinen Zweck. Die Pflege des Hirschfelder Grabes, sowie der Schwesterngräber und des Lapidariums wird dann von uns in Glatz übernommen.

           Hirschfelder Haus.

Alle hier lebenden deutschen Mitglieder haben die Krise gut überstanden. Wir waren in der Zeit mit Hausbesuchen beschäftigt, um Medikamente, auch Lebensmittel zu bringen. Viele unserer älteren Mitglieder haben sich kaum aus dem Haus getraut und wurden dann per Post von den neuen Ereignissen beim DFK unterrichtet. Die Disziplin ist, vielleicht auch Dank kommunistischer Erziehung, perfekt. Von 10 bis 12 Uhr in den Kaufhäusern, Einlass nur für Rentner und sogar im Park wurde vor den Lockerungen mit Maske spaziert. In den Geschäften Mundschutz und Handschuhe war Pflicht. Nun haben wir fast normale Verhältnisse und hoffen weiterhin, dass die Situation so bleibt. Auch die Grenzen sind offen für Touristen, wie auch Restaurants und Bäder. Dort natürlich immer noch mit den vorgegebenen Abstandsregeln. Also herzliche Einladung. Hier seit ihr sicherer als zu Hause.

    Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Wie vor langer Zeit geschrieben ist unser Mitglied Hedwig Klopott gestorben. Sie hatte einen Traum. Eine Residenz der gehobenen Klasse nur für deutsche Rentner. Das wäre bei normalen Renten aus Deutschland auch gut zu finanzieren gewesen. Leider fand ihr Traum ein jähes Ende und das wunderschöne Haus steht nun zum Verkauf.

       

Meine Idee:

Wenn sich 10 Rentner mit etwas Kapital zusammentun und das Haus kaufen, können wir für deutsche Betreuung und ärztliche Betreuung sorgen. Die Ausstattung des Hauses ist perfekt. Auch wir waren schon mit elektrischen Pflegebetten und medizinischem Gerät bei der Ausstattung behilflich. Leider sind ältere Menschen in Deutschland nicht mehr so flexibel. Aber bedenkt…. im Sarg nutzt das Kapital nicht mehr. Hier wäre eine außergewöhnliche Chance seinen Lebensabend im Luftkurort Bad Landek mit Blick über die Stadt und bester Betreuung zu genießen. Sollte doch Interesse an einem gemeinsamen Projekt sein, so steht der DFK Glatz mit Rat und Tat zur Seite. Die Pflege selbst ist hier zu einem Bruchteil der deutschen Kosten zu organisieren. Info zum Haus unter pflegeinpolen.com

Schauen wir was die Zeit bringt.

E-Mail hulbrich@75gmail.com

Ihr / Euer

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress