Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

31.5.2020

Erster deutscher Gottesdienst nach Coronapause.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 11:29

Deutscher Freundschaftskreis

Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft

Kreisverband Glatz

Niemieckie Towarzystwo Społeczno-Kulturalne w Kłodzku

                                                                                    57-300 Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11

                                                      E-Mail: hulbrich75@gmail.com Tel./Fax: 0048 74-871 4361

                                                                   Internet: Neues aus Schlesien.                   NIP 883 184 54 02

                                                                                                  Konto DE76 4945 020 111 255 2854

Am 30.5.2020 haben wir zu Pfingsten endlich wieder einen deutschen Gottesdienst mit Pater Marian Arndt feiern können. Ein herzliches Wiedersehen mit einigen, ohne Umarmung. In der Kirche dann mit viel Abstand, bis auf Familien.

   

Ich habe Euch vermisst sagte der Vorsitzende und alle waren der gleichen Meinung. Unserem Aufruf sind dann auch nur einige gefolgt, ein Problem ist für viele ältere der Transport den wir zum nächsten Gottesdienst am 27.6. wieder organisieren wollen. Bisher waren nur 2 Personen im PKW erlaubt, ausgenommen Familien. Musikalisch wurde die Messe wieder mit Heinz Peter Gitarre und Jochen Flöte begleitet.

     Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Jochen sei Dank, er übernimmt schon seit Jahren Vorbereitung und Ablauf des Gottesdienstes mit Einführung,Gesängen und Fürbitten. Schön einen Religionspädagogen in unseren Reihen zu haben.

Nach der Kirche haben wir uns auf dem Kirchhof versammelt, um wichtiges zu besprechen. Die plötzliche Lockerung der Coronamaßnahmen wollen wir abwarten, denn wie im vorigen Beitrag geschrieben haben wir in Schlesien plötzlich keine Maskenpflicht mehr und Versammlungen bis 150 Personen sind wieder erlaubt. Hoffentlich geht das gut denn auch in Glatz sind die Fallzahlen steigend. Ich werde die Zeit bis zur geplanten Öffnung unserer Geschäftsstelle zum nächsten Gottesdienst am 27.6. nutzen, um den Fortgang unserer Ortsgruppe DFK Kudowa zu organisieren. Durch Wegfall der Maßnahmen können wir jetzt auch dort eine Versammlung abhalten. Ein neuer Vorstand muss gewählt werden, Öffnungszeiten sind fest zu legen, auch die Messe für die verstorbene Vorsitzende Elisabeth, wie auch die Hirschfelder Messe sind zu organisieren.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Grüße aus Glatz

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress