Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

31.5.2020

Was ist los in der Welt?

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:41

Deutscher Freundschaftskreis

Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft

Kreisverband Glatz

Niemieckie Towarzystwo Społeczno-Kulturalne w Kłodzku

                                                                                     57-300 Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11

                                                              E-Mail: hulbrich75@gmail.com Tel./Fax: 0048 74-871 4361

                                                                                     Internet: Neues aus Schlesien.              NIP 883 184 54 02

                                                                                                           Konto DE76 4945 020 111 255 2854

30.5.2020

Nun hört man in Deutschland ja im Fernsehen über Milliarden, ja Billionen Hilfen für die Wirtschaft und auch für alle Bürger. Aber wie geht das? Früher war das Prinzip: Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not!

Nun wurden wir in den letzten Jahren zum Ausgeben unserer Ersparnisse ermuntert, weil die Zinsen ja das Sparen unattraktiv machten. Also Schulden war das Wort der Zukunft und so haben sich viele auch in Abenteuer mit Lokalen, Geschäften und vielen, nicht sicheren Kapitalanlagen mit viel Schulden gestürzt.

Und jetzt?

Der Staat war wohl der Einzige, der in den letzten Jahren, mit den vielen Steuern davon profitierte und gespart hatte. Nun soll aus den Mitteln alles finanziert werden und auch der Staat soll sich hoch verschulden. Firmen die nur auf schwacher finanzieller Basis ihren Profit in der Zukunft sahen, der Finanzrahmen bei Minuszinsen war ja per Kredit nicht das Problem. Aber ist das Realistisch? Jetzt haben wir den Salat. Und der Staat, das heißt die Zukunft unserer Kinder spendiert jedem, noch so maroden Unternehmen Hilfe. Warum? Ja gut, es geht nur um die Arbeitsplätze und um sie zu erhalten, bevor ein totaler Wirtschaftskollaps kommt. Viel Spielraum gibt es nicht mehr. Da gibt es auch so merkwürdige Vorstellungen allen Familien 300,-€ zu spendieren, damit sie das Geld sofort wieder ausgeben, egal wie viel sie verdienen, um die Wirtschaft am Rollen zu halten. Auch die Renten sollten erhöht werden und das in der heutigen Situation. Wohin sind wir eigentlich gekommen? Ich habe eine Rente von ca 1000,-€ und kann gern auf weitere Erhöhungen verzichten, wenn die Preise so bleiben. Wer kümmert sich eigentlich darum? In jeder Zeit sind Firmen in die Insolvenz gegangen weil das Management unfähig war auch schwache Zeiten zu kalkulieren. Aber seit Jahren haben viele Unternehmen nur noch auf Wachstum und weiteren Profit gesetzt. Sind wir wirklich so unersättlich? Wachstum, Wachstum? Ich denke nach der Abwicklung der ganzen momentanen wirtschaftlichen Probleme in Europa werden wir eine andere Welt erleben. Zurück zu den Wurzeln einer Wirtschaftspolitik die in ihrer Gesamtheit Krisen übersteht und keine so große Abhängigkeit mehr von anderen Ländern, vor allem China.

Manchmal kann man auch den Eindruck gewinnen, dass auch Familienplanung mit Kindern erst dann beginnt wenn man sicher ist Kinder bald in Kita oder Kindergarten geben zu können. Nun bei home office ist das ein weiteres Problem, für die Kinder und die Eltern. Da ist die staatliche Unterstützung in Polen mit dem Gesetzt 500+ weitaus kinderfreundlicher, ein Kostenrahmen der aber auch finanziert werden muss. Eine Familie mit drei Kindern hat dann also zusätzlich 1500,- Zloty pro Monat und das ist ca. der Nettomindestlohn eines Arbeiters. Da bleiben viele Frauen zu Hause und betreuen ihre Kinder selbst, eben wie es früher normal war.

Das Neueste aus Schlesien:

Ab 30.5.um 24 Uhr, also heute, weitere Lockerung der Verordnung zum Wohle der Wirtschaft: Keine Maskenpflicht mehr in Geschäften und der Stadt. Versammlungen bis 150 Personen sind wieder erlaubt. Die große Freude bricht aus und es gibt schon Verabredungen für Heute um 24 Uhr, um die Freiheit entsprechend zu feiern. Mit Countdown und runterzählen wie zu Sylvester ist das bei einigen Gruppen geplant. Und dann mit Hurra und Küsschen? Aber geht das gut?

Durch unsere Kontakte weiß ich von einer Klinik in Breslau die überfüllt ist und der zuständige Virologe dringend von Lockerungen abrät. Die App des Glatzer Bürgermeisters zeigt einen Anstieg der Infizierten im Glatzer Raum auf 177 und 42 werden im Krankenhaus betreut. Wir, der Vorstand des DFK Glatz werden abwarten wie sich die Situation nach Lockerung der Maßnahmen entwickelt und planen unseren normalen Betrieb mit Öffnungszeiten ab dem nächsten deutschen Gottesdienst am 27.6. Ich werde frühzeitig hier berichten. Hoffen wir zunächst, dass die Befürchtungen des Virologen nicht eintreten und wir den ganzen Horror überleben.

Ich wünsche allen von Herzen, bleibt gesund.

Es grüßt aus Glatz

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress