Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

23.12.2019

Letzte Meldung vor dem Fest

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:29

Liebe Leser dieser Seite,

schon gemerkt? Es wird mit großen Schritten Weihnachten und es ist Zeit sich Ruhe zu gönnen, aber auch etwas demütig zu werden.

Es ist eine Zeit auch Danke zu sagen all denen, die unsere Arbeit zur Erhaltung deutscher Kultur in der Heimat Schlesien und unsere umfangreiche Sozialarbeit in diesem Jahr unterstützt haben.

Es war wieder ein arbeitsreiches, aber auch erfolgreiches Jahr. Vieles ist uns mit der Unterstützung aus Deutschland gelungen, was mit den uns hier zur Verfügung stehenden Mitteln nicht finanzierbar gewesen wäre. Einige Arbeiten wie die zeitraubenden Verhandlungen zur Renovierung der Gräber der Bergleute in Neurode sind bisher noch nicht abgeschlossen.

Am 21.12. die letzte offizielle Einladung vor dem Fest. Das Organisationskomitee der polnisch-tschechischen Tage der Kultur hatte zum jährlichen Treffen vor Weihnachten Menschen aus Politik und Kirche in das Restaurant an der hohen Eule eingeladen und wir treffen dort immer gute Freunde. Organisator ist Julian Golak, der viele Jahre als Mitglied des Niederschlesischen Landtags tätig war. Ein Treffen wieder mit Teilnehmern aus 6 Ländern und ich denke wir haben Deutschland würdig vertreten.

Ein letzter Hilfstransport mit Weihnachtsüßigkeiten und Backzutaten, sowie guter Winterkleidung hat uns aus den Kirchengemeinden Bukow und Königs Wusterhausen bei Berlin erreicht. Ich bin vor Weihnachten viel unterwegs, um unsere alten und kranken Mitglieder zu besuchen und mit kleinen Geschenken zu erfreuen.

Die Malteser aus Telgte waren auch in diesem Jahr wieder mehrfach mit LKW und Hilfsmitteln für unsere Kranken bei uns. Die LKW-Fahrschule Hans Pollok aus Alverdissen war wieder zweimal mit den 40-Tonnern- LKW in Glatz und wir konnten das Krankenhaus sowie Kinder- und Altenheime mit weiteren Pflegebetten und Hilfsmitteln unterstützen.

Danke auch allen fördernden Mitgliedern und Spendern, die auf unsere Konten gespendet haben, um unsere umfangreiche Arbeit hier zu unterstützen. Wir sind glücklich und dankbar für alle Hilfe.

Ein herzliches Vergelt‘s Gott – wie wir Schlesier sagen.

Bald gehen wir in eine neues Jahr und werden sehen, was es uns bereiten wird. Aber wie schon geschrieben, mit unseren Mitgliedern hier und unserer Jugend sind wir für die Zukunft gut aufgestellt und werden noch über Generationen hinweg für deutsche Kultur in der schlesischen Heimat unserer Eltern sorgen. Es kommen auch immer wieder Schlesier im Rentenalter in ihre Heimat zurück, um hier zu wohnen, und so bekommen wir weitere Mitglieder.

Wer noch Mitglied des DFK Glatz werden und unsere Arbeit mit 20,- € Jahresbeitrag unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Bitte meldet Euch unter der E-Mail Adresse hulbrich75@gmail.com

DFK Vereinskonto in Deutschland DE76 4945 0120 111 255 2854

Konto Schlesienhilfe für Bedürftige

Deutsche in der Grafschaft Glatz

und kulturhistorische

Erhaltungsmaßnahmen. DE 02 4945 0120 111 255 1179

Ich wünsche allen Lesern eine frohe Weihnachtszeit, Gottes Segen und Gesundheit im Neuen Jahr.

Horst Ulbrich

Vorsitzender DFK Glatz

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress