Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

22.12.2019

Weihnachten beim DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:03

Zunächst wurden am 6.12.  die kleinen Kinder  vom Nikolaus besucht und viele sagten auch ein kurzes Gedicht auf. Wegen des schlechten Wetters waren nicht alle gekommen und es blieben einige Präsente übrig die dann bei den Krankenbesuchen mit verteilt wurden. Den fleißigen Helfern sei Dank.

   

Ja wer ist den  der Nikolaus? Jedes Jahr wird gesucht aber kein anderer gefunden.

   

Am 14.12. feierte der DFK sein traditionelles Weihnachtsfest. In diesem Jahr mit wenig Planungszeit wegen unseres Fäkalschadens im DFK Büro.

Aber wir hatten tatsächlich noch ein bezahlbares Restaurant gefunden, die zu dem Datum auch noch Platz für uns hatte. Auf einen Gottesdienst wie sonst immer hatten wir in diesem Jahr verzichtet, da die monatlich stattfindende deutsche Messe in Glatz kurz vor dem Fest war. Da das Restaurant des Metro Hotels am Berg in Richtung Breslau für viele schlecht erreichbar war, hatten wir einen Bus für 14 Uhr zum Kloster bestellt und so waren alle pünktlich um 14,30 Uhr zum deftigen Mittagessen im Restaurant des Hotels wo auch alle Platz fanden. Zu unserer Weihnachtsfeier sind wir dann in den Konferenzsaal gewechselt, um das Restaurant nicht weiter zu blockieren. Dort waren wir dann auch unter uns und konnten unser Programm gestalten.

Schon zum Mittagessen, wo bekanntlich Ruhe ist, hat der Vorsitzende die Anwesenden begrüßt und das weitere Programm vorgestellt.

   

Im Konferenzraum, der festlich geschmückt war, sang auch unser Chor unter der Leitung von Szymon Woloch Weihnachtslieder und viele der Mitglieder sangen begeistert mit. Dazu hatten wir wieder eine kleine Auswahl deutscher Weihnachtslieder kopiert, die auch an alle 69 Teilnehmer verteilt wurde und mitgenommen werden durfte, in der Hoffnung, dass zu Weihnachten in den Familien auch noch deutsche Lieder gesungen werden. So ging es weiter mit Mundartvortrag und lustigen Einlagen des Chores die sich der Vizevorsitzende Heinz-Peter Keuten ausgedacht hatte. Unter den Gästen war auch eine Abordnung unserer Ortsgruppe vom DFK Kudowa, die ihre Feier am nachfolgenden Sonntag durchführten.

   

Gegen 17 Uhr gab es dann Kaffee und Kuchen und kleine Geschenke für alle. Leider konnte der Chor unserer Freunde aus Waldenburg , wie sonst immer, wegen anderer Verpflichtungen nicht teilnehmen. Aber die Gruppe Katarinchen haben die Lücke professionell gefüllt und waren mit ihren Sängern und Musikern die Attraktion der Feier. Für 18,30 Uhr war der Bus bestellt, der viele unserer Mitglieder wieder zum Kloster nach Glatz brachte. So ging wieder eine schöne Feier dem Ende entgegen.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress