Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

8.12.2019

Rundbrief zum Jahresende 2019

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:47

Liebe Mitglieder und Sponsoren.

Wie zu Ostern geschrieben verstarb unser Chorleiter im Januar, aber wir haben Ersatz gefunden. Die Kürzung unserer Mittel um 35% hatte alle Vorsitzenden schockiert, aber Dank den Verhandlungen unseres VDG Vorsitzenden Bernhard Gaida und des Bundesvorsitzenden für nationale Minderheiten, Herrn Fabritius, wurde die Kürzung zurückgenommen und die Fördermittel für das nächste Jahr sogar erhöht.

Aber die nächste Katastrophe erfuhr ich am Telefon als ich im November zu einer Augen OP in Deutschland war. Die Stadtwerke hatten mit 30 bar Druck die Abflussrohre gespült und aus unserer Toilette ergossen sich alle Fäkalien des Hauses bis in das Büro und die Küche. Vermieter und die Stadt fühlen sich nicht zuständig und wir haben aus Kostengründen keine Versicherung für unsere Vereinsräume. Ich denke aber auch hier gilt das Verursacherprinzip, leider wird es wohl ein langer Kampf und dazu ist bei uns keine Zeit. Alle Möbel die das Dreckwasser angesaugt hatten und die Teppiche mussten wir entsorgen, um den Gestank los zu werden. Aber improvisiert geht das Vereinsleben mit Deutschkursen, Chor und Jugendarbeit weiter.

Ein Oktoberfest hat es in diesem Jahr aus Kostengründen leider nicht gegeben. Es war mit den letzten Mitteln zu entscheiden, ob wir die Jugend mit dem deutschen Lyrikwettbewerb unterstützen oder feiern. Der Vorstand hat sich für die Jugend entschieden und so wurde das Projekt Deutsche Lyrik der hiesigen Schulen am

28.11. 2019 durchgeführt, zu dem sich 66 Schüler aus Schulen der gesamten Grafschaft Glatz angemeldet hatten – und das sind wieder mehr als in 2018. Wir waren erstaunt so viele Schüler zum Erlernen deutscher Lyrik begeistern zu können. Erfreulicherweise hat die deutsche Konsulin in Oppeln, Frau Fisel-Rösel, die Schirmherrschaft über den vom DFK Glatz organisierten Wettbewerb übernommen.

Wir haben die besten Voraussetzungen für die Zukunft mit unserer Jugend. Viele weitere Mitglieder hier sind noch im berufstätigen Alter. Wir sterben also nicht aus und werden die deutsche Kultur in der Grafschaft noch einige Generationen aufrecht erhalten. Die Weihnachtsfeier wird trotz der Misere in Glatz am 14.12. stattfinden. Unsere Ortsgruppe DFK Kudowa feiert dann am 15.12. in Tscherbeney. Der letzte Hilfstransport erreichte uns an diesem Wochenende aus zwei Kirchengemeinden bei Berlin, die uns jedes Jahr mit Weihnachtssachen und Backutensilien unterstützen sowie guter Winterkleidung. In der nächsten Woche steht also wieder das Öffnen und Sortieren in der Kleiderkammer an. Ich bin dann viel unterwegs, um alte und behinderte Mitglieder mit kleinen Präsenten zum Fest zu versorgen. Viele der alten Mitglieder können leider am Vereinsleben nicht mehr teilnehmen.

Hier noch einmal der Link zu unserem Beitrag im Schlesienjournal.

http://wochenblatt.pl/schlesien-journal-27-11-2018-25-jahre-dfk-glatz-entdeckerclubs-desdeutschen/

Wer unsere Arbeit in der Heimat Schlesien unterstützen möchte ist mit 20,-€ Jahresbeitrag herzlich eingeladen unser förderndes Mitglied zu werden. Jährlich gibt es dann auch einen Rechenschaftsbericht. Dazu bitte die Adresse unter hulbrich75@gmail.com angeben.

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress