Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

2.12.2019

Ausflug mit den Gewinnern des Hirschfelder-Wettbewerbs 2019 zur Grabstätte.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:13

Ausflug mit den Gewinnern des Hirschfelder-Wettbewerbs 2019 zur Grabstätte des Seligen Gerhard Hirschfelder in Tscherbeney

Im September 2019 waren alle Schülerinnen und Schüler der Habelschwerdter Grundschulen und weiterführenden Schulen eingeladen, an einem Kunst- bzw. Wissenswettbewerb über den Seligen Kaplan Gerhard Hirschfelder teilzunehmen. Über 70 Schüler waren dem Aufruf gefolgt, und 17 von ihnen erhielten am 23. September 2019 aus den Händen von Großdechant Prälat Franz Jung in der Aula des Allgemeinbildenden Schulzentrums in Habelschwerdt die von der Hirschfelderstiftung in Deutschland gestifteten Preise überreicht (s. Foto vor dem Hirschfelder-Gedenkstein an der Habelschwerdter Schule). Damals hatte der Großdechant die spontane Idee, alle Gewinner des Wettbewerbs zu einem Besuch in Tscherbeney einzuladen, wo sie die Möglichkeit bekämen, das Grabmal des Seligen sowie das Hirschfelder-Haus als internationale Begegnungsstätte kennenzulernen.

   

Dies wurde mit Unterstützung des DFK Glatz und seiner Ortsgruppe Tscherbeney in die Tat umgesetzt und am 29. November 2019 fuhren 14 Gewinner zwischen 7 und 18 Jahren zusammen mit den drei den Wettbewerb organisierenden Lehrern (Dr. Andrzej Prasał, Mag. Emilia Idzi-Ważgint sowie dem DFK-Vizevorsitzenden und Fremdsprachenlehrer Heinz-Peter Keuten) von Habelschwerdt in Richtung Kudowa. Um 10 Uhr erwartete uns der wohl in Polen einschlägigste Kenner des Seligen Kaplans Hirschfelder und Autor diverser Publikation über den Seligen, Herr Dr. hab. Tadeusz Fitych. Er zeigte uns die Pfarrkirche von Tscherbeney mit den Reliquien der Seligen Märtyrer Gerhard Hirschfelder und Jerzy Popiełuszko, lud uns dort zu einem gemeinsamen Gebet und Gespräch ein und führte uns anschließend an die Grabstelle des Seligen vor der Kirche, wo alle Teilnehmer gemeinsam das Vater Unser beteten. Nicht fehlen durfte natürlich ein Besuch der beeindruckenden Tscherbeneyer Schädelkapelle, bevor die Gruppe dann eingeladen war, das nahe gelegene Hirschfelder-Haus kennenzulernen. Die Jugendlichen lauschten dort gespannt den Worten von Frau Tereza Bazała, der Vorsitzenden der Stiftung des Neuroder Landes, die den Schülern die Stationen des Lebens des Seligen anhand der Ausstellung in der 1. Etage des Hirschfelder-Hauses erklärte. Auf besonderes Interesse der Habelschwerdter Schüler stießen natürlich die Ereignisse und Fotos, die aus der Habelschwerdter Periode von Hirschfelder stammten. Ein Gruppenfoto vor dem lebensgroßen Abbild des Seligen Kaplans und Jugendseelsorgers schloss den Besuch in dem liebevoll renovierten Begegnungshaus ab.

Alle Teilnehmer bedanken sich bei Großdechant Franz Jung für die Einladung (nicht zuletzt auch zum abschließenden Pizza-Snack in Kudowa) sowie allen Organisatoren, besonders bei Professor Fitych und Frau Bazała und den Freunden des DFK Glatz und Tscherbeney, für die interessanten und lehrreichen Stunden im „böhmischen Winkel“ unserer Heimat.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Falls sich genügend Sponsoren und Mitorganisatoren finden, ist geplant, den Hirschfelder-Wettbewerb 2020 angesichts des zehnjährigen Jubiläums der Seligsprechung Kaplan Hirschfelders auf Diözesanebene auszuweiten. Das wäre bestimmt ein angemessener Akzent zu diesem denkwürdigen, völkerverbindenden Jubiläum!

Bericht: Heinz-Peter Keuten

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress