Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

24.9.2019

Preisvergabe des Wettbewerbs aller Habelschwerdter Schulen.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:54

Preisvergabe des Wettbewerbs aller Habelschwerdter Schulen zum Thema des Seligen Gerhard Hirschfelder am 23. September 2019

Schon am nächsten Tag nach der Hirschfelder-Gedenkveranstaltung in Tscherbeney bei Bad Kudowa habe ich am frühen Morgen um 7.30 Uhr den Großdechanten am Hirschfelder-Haus abgeholt, um pünktlich am Schulzentrum in Habelschwerdt zu sein.

     Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Dort fand ab 9 Uhr die Preisverleihung an die Gewinner des Hirschfelder-Wettbewerbs statt. Die Veranstaltung dort war sehr gut vorbereitet, auch unter der Mitwirkung unseres Vizevorsitzenden des DFK Glatz und Fremdsprachenlehrers an der Habelschwerdter Schule, Herrn Heinz-Peter Keuten. Insgesamt hatten fast 100 Schüler aus allen Habelschwerdter Schulen (zwei Grundschulen, dem Liceum und der Berufsschule) an dem Wettbewerb teilgenommen und die Besten 17 wurden ausgezeichnet.

Die Preise wurden in vier Kategorien vergeben: Klassen 1-4, Klassen 5-6 sowie Klassen 7-8 im Rahmen des Kunstwettbewerbs (Malen und Basteln) sowie Klassen 9-12 im Rahmen eines Wissenswettbewerbs (Verfassen eines Textes sowie Quiz zum Leben und Wirken des Seligen). Gestiftet wurden die Preise durch die Hirschfelder-Stiftung in Deutschland sowie den Großdechanten der Grafschaft Glatz, Prälat Franz Jung, der auch die Ehre hatte, die Preise und Auszeichnungen an die Gewinner des Wettbewerbs zu überreichen.

Aber zunächst, nach der Begrüßung des Schulleiters und des Großdechanten, gab es ein Musikprogramm, das von den Schülern des Liceums vorbereitet worden war. Dazu war die Aula der Schule gut gefüllt. Der Religionslehrer, Herr Dr. Prasał, berichtete auch von einer für das nächste Jahr (dem zehnjährigen Jubiläum der Seligsprechung) geplanten Erweiterung des Wettbewerbes auf die ganze Region, was Hoffnung macht, dass der Selige weiterhin in aller Munde bleibt.

   

Nach der Veranstaltung begaben sich alle zum Gerhard-Hirschfelder-Gedenkstein im Park vor dem Schulzentrum, wo der Ortspfarrer sowie Prälat Franz Jung eine Ansprache hielten und zum Abschluss das Hirschfelder-Gebet auf Deutsch und auf Polnisch sowie das Vater Unser mit allen Teilnehmern gebetet wurde. Der Großdechant bedankte sich herzlich für die große Zahl der Teilnehmer und lud die Preisträger zu einem Ausflug zum Grab des Seligen und der Ausstellung im Hirschfelder-Haus in Tscherbeney ein. Der DFK Glatz wird im November die Organisation dazu übernehmen.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress