Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

29.5.2019

Autorenlesung mit Frau Monika Taubitz beim DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 15:14

Es ist schon fast so etwas wie eine Tradition, dass die aus Breslau gebürtige deutsche Schriftstellerin mit Grafschafter Wurzeln, Frau Monika Taubitz, uns im Frühjahr jedes Jahres im DFK Glatz besucht und aus ihren Werken liest. In diesem Jahr fand dieser literarische Höhepunkt des Jahres am Freitag, dem 24. Mai 2019, in Glatz statt.

     Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

Wie immer, hatte sich wieder eine kleine Gemeinde aus treuen „Fans” und Interessierten versammelt, um den Worten der Autorin zu lauschen und ihre Werke aus dem Mund der Dichterin selbst zu hören. Und wie immer war es ein Genuss für Ohr, Herz und Verstand. Nach einer kurzen Einleitung las Frau Taubitz zuerst aus ihrer schon klassischen Gedichtesammlung „Ein Land gab mir sein Wort” (2007), dann aber auch aus der neueren Sammlung „Flußleben” (2014). Als Überraschung hatte die Autorin allerdings diesmal zwei Werke einer ganz anderen Art und auch anderen Gattung mitgebracht, nämlich zwei kurze amüsante Erzählungen, die bisher nur im Rahmen des Volkskalenders für Schlesier veröffentlicht wurden – „Der Umzug” sowie „Der Nachtwächter”. Bei beiden handelt es sich um wahre Geschichten, die Frau Taubitz nacherzählt, wie sie ihr im Kreis ihrer Familie zu Ohren gekommen sind. Das Publikum war recht amüsiert und angetan von diesen Erzählungen mit schlesischem Lokalkolorit – und da Frau Taubitz erklärte, noch einige Erzählungen ähnlicher Art zu besitzen und sie uns zur Verfügung stellen zu wollen, wird sich der DFK-Konversationskreis wohl in den kommenden Monaten noch öfters mit Texten dieser Art beschäftigen.

                                                

Den Abschluss der Veranstaltung, die durch den DFK-Vizevorsitzenden Heinz-Peter Keuten und unsere versierte Übersetzerin Irena Rogowska geleitet wurde und die unter dem Titel „Literatur, die die Herzen bewegt” durch Mittel zur Förderung des Zusammenhalts der Deutschen Minderheit in Polen gefördert wurde, bildete eine Frage- und Diskussionsrunde, in der es zu angeregten Gesprächen über Werk und Leben der Autorin kam. Im Anschluss war bei Wein und einem kleinen Imbiss noch Zeit für Autogramme sowie private Gespräche.

                                 

Es sei noch hinzugefügt, dass sich der DFK Glatz und die Schriftstellerin Monika Taubitz in diesem Jahr nicht weniger als drei Mal in einer Woche zu gemeinsamen Veranstaltungen in der Grafschaft Glatz trafen: Zur Feier des 700-jährigen Stadtrechts der Stadt Habelschwerdt am 22.5.19, zur oben beschriebenen Autorenlesung am 24.5.19 sowie zur Ausstellungseröffnung über die Besiedelung der Grafschaft Glatz im Gottwaldhof zu Winkeldorf am 25.5.19. Wie bemerkte doch Jurek Żelaszkiewicz, der Vorsitzende des Deutsch-Polnischen Freundschaftskreises zu Glatz, treffend während der Gesprächsrunde mit Frau Taubitz bezüglich der Frage, wo denn ihre Heimat liege: „Wenn Sie zu Besuch in der Grafschaft sind, dann sind sie unsere!”

Bericht: Heinz-Peter Keuten

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress