Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

27.5.2019

Große Aktion auf dem Gottwaldhof.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 15:27

Einer Einladung zur Eröffnung der Ausstellung auf dem Gottwaldhof in Winkeldorf sind wir gern gefolgt und so fuhren die interessierten Mitglieder des DFK Glatz mit einem extra bestellten Bus ab Kloster Glatz um 10 Uhr am Morgen ab.

Am Tag davor war unser Mitglied, die bekannte Buchautorin Monika Taubitz in unserer Geschäftsstelle zu einer Autorenlesung die wieder mit Begeisterung besucht wurde. Am gleichen Abend hatte ich auch noch einen zweiten Termin mit einer Gruppe Geschichtsforscher aus Dresden, die mich gebeten hatten etwas über die Situation der Deutschen in Niederschlesien zu berichten. Da das Thema Gottwaldhof gut zu dem Thema passte habe ich sie gleich darauf aufmerksam gemacht. Auch Frau Taubitz habe ich am nächsten Tag aus Bad Altheide nach Winkeldorf abgeholt, wo unser Bus und die Gruppe aus Dresden gerade eingetroffen war.

   

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Dort empfing uns sogleich Renate Fuglinska mit ihrer Tochter, der Vorsitzenden der Familienstiftung Gottwaldhof. Weitere Gäste aus der Umgegend sowie der Großdechant Franz Jung mit einer deutschen Abordnung waren auch dabei. Nach der Begrüßung der Gäste und einiger Grußworte war dann dem Großdechant die Ehre zuteil geworden, die Ausstellung zu eröffnen.

   

Eine sehr gut gemachte Information zur Geschichte Niederschlesiens und natürlich des Gottwaldhofs. Aber der ganze, ehemalige Bauernhof ist ein Museum und jedem zu einem Besuch zu empfehlen. Gruppen sollten sich bei Familie Fuglinska unter der Tel. Nr. 0048 748 147 802 oder per E-mail: info@gottwadowka.pl vorher anmelden.

     

Der Tag der Eröffnung wurde mit Musik begleitet, da der Ehemann der Vorsitzenden Musiker ist und in einer Band spielt . Aber auch die mitgefahrenen Chormitglieder des DFK Glatz hatten ihre Unterlagen dabei und haben die Gäste mit Gesangseinlagen unterhalten. Für das leibliche Wohl hatte wieder die Familie gesorgt und so ging ein sehr schöner und informativer Tag, bei bestem Sonnenschein am späten Nachmittag zu Ende.

Der Familienstiftung sei gedankt, dass hier ein Ort gegen das Vergessen der deutschen Vergangenheit in Niederschlesien entstanden ist.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress