Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

22.5.2019

Ein berühmter Sohn der Stadt Glatz wird geehrt.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:38

      Zum Vergrößern die Bilder anklicken.

Am 12. Juni 2019 jährt sich der Todestag von Andreas Ernst, einem Glatzer Architekten, zum neunzigsten Mal. Aus diesem Anlass wurde im Museum in Glatz eine Ausstellung über sein Leben und seine herausragenden Arbeiten eröffnet. Er lebte von 1891 bis 1929 in Glatz und Bad Altheide und hat in der Region zahlreiche Jugendstilbauten erschaffen.

                 

Hier nur einige Bilder und der Entwürfe des Architekten Andreas Ernst.

Mit der Ausstellung würdigt die Stadt seinen großen Sohn und präsentiert einige Arbeiten die sein Schaffen, aber auch die Innenausstattung der Glatzer Häuser um die Jahrhundertwende veranschaulichen. Die Ausstellung zeigt deutlich die architektonischen Stile vom Historismus über den Jugendstil bis hin zur Moderne. Eine sehr gute und präzise Präsentation. Geweckt wurde das öffentliche Interesse nach einem Vortrag von Dr. Schmack über den Architekten Ernst, im Museum vor zwei Jahren. Dr. Schmack hat in einem der Jugendstilhäuser in der ehemaligen Zimmerstraße gewohnt, wo er auch seine Arztpraxis hatte. Unser Mitglied Jurek Czelaskiewitcz hat maßgeblichen Anteil daran, dass diese Ehrung zustande kam. Auch die überwucherte Grabstätte hat er gefunden und mit Kollegen wieder zugänglich gemacht. Ihm sei hiermit ausdrücklich gedankt.

 

Einen Dank aber auch der Stadt Glatz und den Museumsdirektor, der mit Sponsoren diese Ausstellung erst möglich gemacht hat. Die Grabstelle wird wohl wieder eine Arbeit unserer Denkmalpflege werden, um einen guten Zustand wieder herzustellen.

Bericht Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress