Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

9.3.2013

Vortrag unseres DFK Mitgliedes Manfred Spata im Museum Schweidnitz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 20:53

dsci0014.JPG  Begrüßung durch den Museumsdirektor.                                 dsci0025.JPG  Manfred Spata bei seinem Vortrag

dsci0044.JPG  Das Museum Schweignitz am Ring                                             dsci0030.JPG  Eröfnung der Ausstellung

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Schlesien in der Kartographie vom 15. bis 19. Jahrhundert               

Eine Präsentation von Manfred Spata im Muzeum Dawnego Kupiectwa in Schweidnitz

 Karten sind etwas aus der Mode gekommen.  Heute  schaltet  man den Navigator ein, der  mit ruhiger Stimme zum Zielort führt. Wer nie mit dem Finger auf der Landkarte sein Traumland gesucht hat, kann schwerlich verstehen, was den Reiz eines Atlanten ausmacht, der  von der näheren Heimat bis in ferne Regionen die Welt in Farben zeigt und erklärt. Das gilt in meinem Fall vor allem für historische Darstellungen. Sie zeigen zum Beispiel, dass Grenzen sich aufgrund geschichtlicher Entwicklungen vielfach verändern. Was  gesicherter geografischer Besitz eines Volkes war, kann schnell verloren gehen. Grenzen werden am grünen Tisch gezogen, und Gott sei Dank werden sie manchmal auch durchlässiger oder entfallen ganz. Weil wir vom DFK Glatz  wie viele andere Sinn und Unsinn von Landesgrenzen, Sprachbarrieren ganz gut kennen, hat uns die Ankündigung von Manfred Spata sehr neugierig gemacht, in Schweidnitz  unter dem Titel „Schlesien in der Kartographie vom 15. bis 19. Jahrhundert“ eine Ausstellung zu präsentieren, unter anderem die berühmte Schlesienkarte von Martin Helwig aus dem Jahr 1561.

10 Mitglieder des DFK Glatz  machten sich am 8. März auf den Weg in die schöne Stadt Schweidnitz. Das Zentrum mit Markt und Rathaus lag bei unserer Ankunft schon im winterlichen Dunkel,  beeindruckte uns aber auch im Schein der Laternen. Einige zückten schon jetzt ihre Fotoapparate. Im renovierten Museum begrüßten uns Manfred Spata und sein Sohn sehr herzlich mit den Worten: „ Die Grafschafter sind gut vertreten“. Freundlich empfangen und begrüßt vom Direktor des Museums, Herrn Mgr. Wieslaw Roskowicz und vom Leiter der Abteilung Geschichte, Herrn Dr. Dobieslaw Karst, leitete Manfred Spata seinen Vortrag vor mehr als 50 Besuchern mit Dankesworten für die Direktoren des Museums und die Leitung des Hauses Schlesien in Königswinter ein, die zum Gelingen der Ausstellung erheblich beigetragen haben. In seiner Präsentation  verstand es Manfred Spata sehr gut, die historische Bedeutung, ja Einmaligkeit der Schlesienkarte von Martin Helwig aus dem Jahr 1561 zu begründen. Er verknüpfte dabei die wichtigsten Entwicklungen (unter anderem Reformation, Erfindung des Buchdrucks) in der Zeit der Entstehung der Karte in sehr lehrreicher Form. Vor den Augen der Zuhörer entstand so ein plastisches Bild dieser Epoche.

Es soll hier nicht der Vortrag in voller Länge wiedergegeben werden. Wer neugierig geworden ist, möge die Erläuterungen zur Helwig-Karte im Internet unter „Manfred Spata“ nachlesen.

Drei Anekdoten möchte ich aber erwähnen:

Manfred Spata zeigte  die verblüffende Ähnlichkeit der historischen Silhouette von Schweidnitz mit den Ortsanfangs- und endeschildern auf den Straßen Polens hin.  Außerdem erläuterte er, dass Helwig sich im damals  wohl überwiegend katholischen Schweidnitz wie in babylonischer Gefangenschaft gefühlt habe und ein pekuniär weniger attraktives  Angebot der Lateinschule Maria-Magdalena in Breslau,  die er später erfolgreich als Rektor leitete, anderen Offerten vorzog. Dies zeigt, dass das Wort von Friedrich II. (Jeder soll nach seiner Fasson selig werden) damals in Schlesien noch nicht galt. Bei der Besichtigung der Ausstellung suchten die Grafschafter auf allen Karten natürlich zuerst Glatz und fanden es auch.  Sie stellten dabei fest, dass die Schreibweise im Lauf der Jahrhunderte mehrfach wechselte. Wir einigten uns darauf, dass die Schreibweise „Glotz“, wenn man das O etwas in die Länge zieht, der Aussprache des  Ortsnamens im Dialekt sehr nahe kommt.

Wer neugierig geworden ist:

Die Ausstellung in Schweidnitz ist vom 9. März bis 21. April (Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 15.00 Uhr, Samstag und Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr) geöffnet und wird im Museum, Rynek 37 gezeigt.

Hermann Handlos

Schriftführer DFK Glatz

dsci0033.JPG  Bild mit der Abordnung des DFK Glatz     dsci0031.JPG  M. Spata führt selbst durch die Ausstellung.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress