Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

17.5.2019

Verbandsratssitzung des SKGD am Annaberg.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 08:51

Am 13.5.2019 trafen sich die Delegierten zur jährlichen Sitzung, um

Tätigkeitsbericht, Finanzbericht und Bericht der Revisionskommission des Dachverbandes VDG zu diskutieren und neue Beschlüsse zu fassen.

   Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Auch in diesem Jahr waren wieder viele Gäste eingeladen. So waren eine Abordnung des BDV aus Thüringen, die Konsulin aus Oppeln, der Marschall der Region, unser Mitglied im Seim Herr Gala, der Vorsitzende des Seymik und andere anwesend. Mir ist die Verfahrensweise immer noch fremd, aus meiner Tätigkeit in anderen Organisationen in Deutschland gab es immer einen internen und danach öffentlichen Teil mit Gästen. Mein Vorschlag im letzten Jahr dazu wurde aber fast einstimmig abgelehnt.

                         

So verlief eine harmonische und gut vorbereitete Veranstaltung von Morgens 9 Uhr bis in die Abendstunden, denn es gab auch folgenschwere Entscheidungen zu treffen. So beendeten drei Organisationen ihre Tätigkeit, zwei neue wurden nach Vorstellung ihrer Tätigkeit und Diskussion in einen Bewährungszustand von zwei Jahren aufgenommen, um dann eventuell fest übernommen zu werden.

Auch über Resolutionen zur Europawahl in Polen, zur Lage der deutschen Sprache der DMI in Polen, zu den Gesprächen am deutsch-polnischen runden Tisch, zum Jahr der schlesischen Aufstände und zwei weiteren wurde abgestimmt.

Gefeiert wurde am Abend die Zusammenarbeit mit dem BDV über 25 Jahre, mit einem Konzert und Empfang mit kaltem Buffet zur Entspannung nach getaner Arbeit. Nach einigen deutschen Vorträgen der Kinder aus verschiedenen Schulen spielte das Orchester der Oppelner Philharmonie.

Während des Konzertes gab es einige Auszeichnungen, auch Geschenke wurden ausgetauscht.

     

Die Übernachtungsgäste trafen sich später noch im Speisesaal, um bei einem gemütlichen Bier sich besser kennen zu lernen. Unser Bernard, Vorsitzender des DFK Grünberg hatte auch seine Gitarre dabei und so gab es weitere musikalische Unterhaltung und auch sachliche Gespräche nach einem arbeitsreichen Tag.

Sonntagmorgen, nach einer hl. Messe in der Bsilika traten die letzten Teilnehmer dann ihre teils weite Heimreise an. Die Teilnehmer der Organisation kamen ja aus ganz Polen. Von Breslau und Glatz ganz im Süden bis zum Norden aus der Danziger Gegend.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress