Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

4.3.2019

Karneval 2019 beim DFK in Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:43

      

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Ein traditionell wiederkehrendes Fest im Jahr ist unser Karneval oder auch Fasching wie die alten Schlesier das Fest nannten. In diesem Jahr zunächst mit Hindernissen, denn am Karnevalssamstag ist es schwierig ein Lokal zu bekommen.

Die meisten Lokale organisieren selbst Feiern mit horrenden Preisen. Auch eine passende Musik zu finden war nicht leicht, aber unser Adam hat dann doch bei uns zugesagt. Erst danach hatten wir durch Einladung des Vorstandes DFK aus Grünberg eine weitere Chance, denn mein Freund Bolek sagte sofort zu und auch mit seinem Freund musikalisch zur Stimmung beizutragen. So ist auch noch die uns gut bekannte deutsche Schlagersängerin ist aus Grünberg mitgekommen. Der Vorstand VDG aus Oppeln war unserer Einladung gefolgt wie auch eine Abordnung aus Waldenburg.

   

Natürlich macht sich der Vorstand aus Glatz immer Gedanken zu guten Einlagen und auch in diesem Jahr ist uns wieder was Neues eingefallen.

Als Überraschung hatten wir uns in diesem Jahr den Heino für Arme ausgedacht, es gab auch eine Büttenrede und wie im Karneval üblich haben wir uns über die komplizierten Antragsverfahren und die mangelnde Finanzierung lustig gemacht. Für das leibliche Wohl und passenden Wein zum Fest haben wir gesorgt und so war es wieder ein rauschendes Fest.

 

In vorgerückter Stunde trat der Vorsitzende VDG, Bernard Gaida als Herr Goethe in die Bütt und begeisterte das Publikum. Mit zwei Mal Tanzmusik und Eleonoras Schlagern wurde dann auch bis nach Mitternacht getanzt.

     

 

Am anderen Morgen haben wir mit den Übernachtungsgästen im Lokal gefrühstückt, auch bei den Franziskanern in Glatz noch den Sonntagsgottesdienst besucht. Gegen Mittag sind die Gäste aus Oppeln und Grünberg dann abgereist.

Wir danken allen, die kostümiert und mit guter Stimmung zum Gelingen beigetragen haben. Ganz besonders natürlich den Musikern und denen, die mit Hilfe und lustigen Einlagen zum Fest beigetragen haben.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress